Wann darf man Banane und Butterkekse geben?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von brianna123 15.09.06 - 13:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Gestern Abend hatte ich wieder meinen Rückbildungskurs. Wir haben uns von unseren Kleinen Fotos gezeigt und eine Mutter erzählte, dass ihre Kleine so gern zerquetschte Banane ist, Karottenbrei und an Butterkeksen knabbert. Das war auf den Fotos auch zu sehen.

Die Kleine verträgt es richtig gut!

Ich kam mir dann echt ein wenig blöd vor, weil mein Kleiner bisher nur die Flasche bekommt. Ich wollte erst nächsten Monat mit der Beikost beginnen.

Die Kinder sind gleichaltrig, 5 Monate alt.

Kann ich denn meinem Kleinen schon bedenkenlos Butterkekse usw. geben? Die Hebamme von Babymassagekurs meinte, es wäre am besten, wenn man die ersten 6 Monate nur die Flasche gibt.

Was ist denn nun richtig? Bin total verunsichert.

Sabrina

Beitrag von zaupel 15.09.06 - 14:03 Uhr

hallo sabrina,
also ich habe auch 6 monate gewartet, bis ich mit karotte angefangen haben, ich denke, daß man dann auch banane geben kann!
butterkekse??? muß jeder selber wissen ob die kleinen das schon bekommen sollen.
ich würde es noch nicht machen...:-)
lg zaupel :-) ( laß dich nicht verunsichern, wenn dir die anderen sagen, sie geben schon dieses und jenes, mach es so wie du es für richtig hälst und lass es langsam angehen, das verdauungssystem der babys ist ja auch erst mit 1 jahr ausgereift!)

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 14:08 Uhr

Hallo

Banane kannst du ruig schon geben,aberw enn du mit beikost erst negingst würde ich zuerst gemüse brei anbieten,bevor du Bananen giebst.Mit Butterkekse würde ich noch 1-2 monaten warten.Aber es giebt solche Babykekse die könntest du auch geben sind super wenn dein kind Zähne bekommt;-) Stimuliert auhc den KAUSINN.Aber warte doch bis du richtig mit Beikost begingst probier zuerst eine Gemüse sorten aus.

lg andrea und janic 9,5 monate

Beitrag von pati_78 15.09.06 - 15:43 Uhr

Es gibt keinen "Kau-Sinn"

Es gibt: sehen, hoeren, riechen, schmecken, fuehlen....aber nicht kauen.

Nur so, am Rande.
Pati

Beitrag von miau2 15.09.06 - 18:03 Uhr

Hi,
"Babykekse" wurden von Testern allesamt als ungeeignet bis sehr schädlich bewertet. Die bewirken nichts außer Geldvermehrung beim Hersteller und enthalten alle so wunderbar gesunde Zusätze wie Zucker in irgendeiner Form und andere schöne Sachen, die auch Allergien fördern können.

Wenn Du Deinem Kind das Zahnen erleichtern willst, dann lass es (unter Aufsicht, aber das gilt ja für alles, was in dem Alter gekaut werden soll) auf einem gekühlten Beißring oder, ökologisch unbedenklich, auf einer geschälten Bio-Möhre aus dem Kühlschrank herumkauen. DAS hilft wirklich und ist dazu nicht ungesund.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 18:27 Uhr

meinst du im ernst das BIO gesund ist?? weist du was? das ist kein bio auch das ist behandel hat mal eine BIO BAUERFRAU IM tV GESAGT.Ich halte nix von bio wir essen alle normales essen und auserdem ist bio fast dobelt so teuer wie das noramle essen. Auserdem hilft wen janic am zahnen ist nur osanit gel.man aknn alles übertreiben und mittlerweile bekommt janic uach normale kekse,also ohne schoki drauf oder so.

lg andrae und janic wo vom tisch isst ausser sehr fettige speissen,zu trinken giebt es sehr verdünnter Sft,wasser oder ungesüsster tee

Beitrag von miau2 15.09.06 - 19:03 Uhr

Hi,
klar kannst Du Deinem Kind geben, was DU willst - und Dein Kind wird natürlich die süßen Sachen lieben, dass liegt in der Natur der Menschen...nur müssen derartige Dinge ja nicht alle anderen auch machen.

- Zucker ist ungesund, soviel ist klar. Vollkommen egal, ob er Fruchtzucker heißt oder Saccharose oder Kristallzucker.
- Kekse enthalten Zucker, neben anderen, allergieauslösenden Stoffen
- die Möhre war ein gesunder Vorschlag dafür, dass das Kind was zum Beißen hat beim Zahnen - da kann Dir Dein Gel auch nicht helfen. Wenn Du da lieber Kekse geben willst - bitte, auch das ist Deine Entscheidung.
- wie gut, dass wir alles glauben, was im TV kommt...ob Bio oder nicht ist letztendlich Glaubenssache, mag ja richtig sein. Wer weiß, vielleicht gibt es in der Schweiz auch andere Richtlinien und Grundlagen als in D - keine Ahnung. Aber eh ich mein Geld für überteuerte, ungesunde und überflüssige Babykekse, normale Süßigkeiten etc. zum Fenster rausschmeiße, investiere ich dann, wenn es bei uns soweit ist, lieber in Biogemüse. Egal wie, auf jeden Fall gesünder als Süßigkeiten.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 19:25 Uhr

alles ist gesund wenn man es nicht übertreibt,und ja auch etwas Zucker ist gesund solange es in masen ist.ein bischen Zucker hat noch niemandedem geschadet auch einem Baby nicht.Ein Keks am Tag ist nicht schlimm ob Baby Keks oder ob es die Kekse sind wo wir essen..wen Janic doll am zahnen ist wil er sowieso lieber etwas kaltes haben,kaltes Osanitgel kalter Schnuller oder sonst was kaltes. und nichts was es für Baby`s giebt darf gefährlich oder ungesund sein,sonst müste man ja die ganzen Firmen verklagen:-p man kann einem Baby/Kleinkind die richtige gesunde menge an Zucker ec, beibringen

lg Andrea und Janic und auserdem isst er sehr viel Gemüse und Obst und wer weis vieleicht sogar mehr als dein Kind

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 20:38 Uhr

"alles ist gesund wenn man es nicht übertreibt"

Kokain? Nikotin? Alkohol?? Arsen? Fliegenpilze?

"ja auch etwas Zucker ist gesund solange es in masen ist."

Gegen *natürlichen* zucker ist in dem alter sicher nichts einzuwenden, das stimmt. Nur ist der zucker in butterkeksen eben leider nicht natürlich.

"ein bischen Zucker hat noch niemandedem geschadet auch einem Baby nicht"

Woher nimmst du dein wissen denn?

"und nichts was es für Baby`s giebt darf gefährlich oder ungesund sein,sonst müste man ja die ganzen Firmen verklagen"

*lach* - du blickst ja voll durch

"man kann einem Baby/Kleinkind die richtige gesunde menge an Zucker ec, beibringen "

ach ja? Wie denn?

"und auserdem isst er sehr viel Gemüse und Obst und wer weis vieleicht sogar mehr als dein Kind"

Ich wundere mich ein bisschen, warum du eine userin, die dir so nett antwortet und wirklich freundlich ist (eben nur eine andere meinung hat - eine fundierte wohlgemerkt) - warum du eine solche nette frau DERMAßEN blöde anpampst!!

Beitrag von miau2 16.09.06 - 16:59 Uhr

Mein Mäuschen wird voll gestillt, und das werden wir auch mindestens noch 2 Monate so beibehalten. Ich sehe auch gar keinen Grund, daran was zu ändern. Ihm schmeckts jedenfalls prima, und was anderes braucht er noch eine ganze Weile nicht.

Ausgangspunkt war ja Deine Aussage, dass ein Kind mit 6-7 Monaten ruhig Kekse futtern kann...und das wird bei meinem Kleinen garantiert nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von 6woche 16.09.06 - 19:06 Uhr

An einem Keks ist aiuch nichts auszusetzen

Beitrag von deinemudder 17.09.06 - 17:05 Uhr

Sagt wer?

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 20:31 Uhr

"meinst du im ernst das BIO gesund ist??"

aber sicher meine beste - zumindest gesünder, als die mit hunderten verschiedener pestizide behandelte discounterware.

"Ich halte nix von bio wir essen alle normales essen"

Du isst also das hochbelastete zeugs? Das ist eben KEIN "normales" essen. Nicht alles, was du billig kaufen kannst ist automatisch "das normale".

"hat mal eine BIO BAUERFRAU IM tV GESAGT"

Jaja weisste, es kommt auch immer ein bisschen darauf an, WAS man sich so in der glotze anguckt. Da gibt es (ähnlich wie bei nahrungsmitteln) große unterschiede.

Alex

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 20:41 Uhr

NIE habe ich gesagt das ich das biligste kaufe,ich kaufe noch sehr billig noch sehr teuer.weiste was für mich bio ist? das was man im eigenen Garten hat,aber egal ob bio oder nicht bio ob gesprizt oder nicht,man kann nichts dagegen machen das das essen nun mal Statstoffe drin hat schon von der Luft her.und in einem gesunden mass ist Zucker auch gesund,den wenn man sich nur von Gemüse Obst ec ernährt und nie was süsses iss ,wird man auf dauer auch krank.Der Körper braucht Energie und der haupt lieferant ist Zucker. Über ernährung brauchst du MICH nicht aufzuklären.Den wen man so denkt ach ich gebe meinem Kind kein Zucker dan dürfte man noch sehr vieles nicht machen.Und auch ein Baby braucht etwas Zucker.Wie gesagt das mass macht es aus wen man von allem nicht zu viel isst ist man gesund!

lg andrea und janic

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 20:53 Uhr

"und in einem gesunden mass ist Zucker auch gesund"

Na du weisst ja gut bescheid. Wie hoch ist denn "das gesunde maß" wenn ich mal fragen darf?

"den wenn man sich nur von Gemüse Obst ec ernährt und nie was süsses iss ,wird man auf dauer auch krank."

In obst und gemüse IST zucker enthalten! Man wird also keinesfalls krank, wenn man auf süßigkeiten zugunsten von obst und gemüse verzichtet.

"Der Körper braucht Energie und der haupt lieferant ist Zucker."

Aber nicht der, den du in keksen wiederfindest meine beste.

"Über ernährung brauchst du MICH nicht aufzuklären."

Brauchen tätest du es. Aber du willst offenbar gar nichts darüber wissen, sondern mit MEINUNGEN hausieren.

"Und auch ein Baby braucht etwas Zucker."

Jaha, sagtest du schon. Und ich erwiderte: du hast recht, jeder mensch braucht zucker. NATÜRLICHEN zucker, wie er zum beispiel in muttermilch oder früchten vorkommt. Zucker aus keksen und anderen süßigkeiten *braucht* der körper nicht wirklich. Und der eines babys schon überhaupt nicht.

Alex

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 21:29 Uhr

unter süsses geht bei mir schokolade ec das hat janic noch nie bekommen.ein gesundes mass ist bei mir ein keks am Tag höchstens 2.aber du kannst von mir aus deinem Kind nie was mit Zucker geben aber spätestens wen dein kind in die schule geht weist du was du davon hast.

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 21:36 Uhr

Davon abgesehen, dass du mir die meisten meiner fragen nicht beantworten konntest (so wahnsinnig viel ahnung scheinst du tatsächlich nicht von der thematik zu haben):

Wie kommst du denn darauf, dass ich meinen kindern keine süßigkeiten gebe? Habe ich das irgendwo gesagt??

Beitrag von 6woche 15.09.06 - 21:43 Uhr

Ich weis dases leider viel zu viel dicke Kinder giebt und es immer mehr werden,ich sage nur wne Obst und Gemüse der hauptanteil einer ernährung ist Baby/kleinkind finde ich es nicht schlimm wen es auch mal einen Keks bekommt,und nur weil ich udn auch andere mamis das machen heisst e snicht das wir schlechte mütter sind,hast du nicht gesagt aber ich sage es trotzdem

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 21:51 Uhr

"hast du nicht gesagt aber ich sage es trotzdem"

nee, hab ich auch nicht gesagt.
Ich habe dich allerdings eine menge dinge bezüglich deiner äußerungen gefragt, die du nicht beantworten konntest. Wie du nun darauf kommst, dass ich dich für eine schlechte mutter halte, ist mir ein rätsel...

"ich sage nur wne Obst und Gemüse der hauptanteil einer ernährung ist Baby/kleinkind finde ich es nicht schlimm wen es auch mal einen Keks bekommt"

Ja - und wenn jemand nicht deiner meinung ist, dann unterstellst du ihm direkt, dass er seinen kindern nicht genügend obst und gemüse zum essen gibt!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=3670773

Und das sind dann wieder die, die rumheulen, man hätte sie "eine schlechte mutter" genannt. Ätzend.

Beitrag von miau2 15.09.06 - 14:08 Uhr

Hi,
Babys sollten ganz allgemein die ersten 6 Monate nur Milch bekommen, am besten MuMi, ansonsten halt Flasche.

Danach kann ganz langsam mit dem Mittagsbrei (Gemüse!) begonnen werden, schrittweise wird der dann um Kartoffeln und Fleisch erweitert...erst Wochen danach sollte langsam mit Milchbrei und Obst angefangen werden. Allergene Getreide (wie Weizen) und andere allergene Stoffe sollten möglichst lange vermieden werden.

Das ist zwar eine relativ pauschale Aussage, aber es spricht etwas wichtiges dafür:
Der Verdauungstrakt vom Baby ist vorher noch nicht auf andere Nahrung als Milch eingestellt und kann damit nicht richtig umgehen. Selbst wenn also das Baby scheinbar das Zeug verträgt, hat es evtl. nichts von den (zumindest im Obst) enthaltenen Nährstoffen. Umgekehrt ist es aber empfänglicher für allergene Stoffe, von denen in Butterkeksen nun wirklich mehr als genug enthalten sind.

Lass es weg. Die Empfehlung "6 Monate nur Milch" hat durchaus ihre Gründe, mittlerweile wurde die Stillempfehlung sogar von einigen auf 12 Monate voll-stillen ausgedehnt. Klar kann jede machen, was sie will, und nicht jede Mutter kann 6 oder 12 Monate voll stillen - aber von der Natur vorgesehen sind mit Sicherheit keine Kekse mit 5 Monaten.

Kekse enthalten Zucker, Weizen, und noch einige andere Dinge, die in Babybäuchen nichts verloren haben. Zerdrückte Bananen würde ich erst geben, wenn das Baby auch Obstbrei bekommt. Dann ist das allerdings eine schöne Möglichkeit, auch mal unterwegs eine Mahlzeit parat zu haben.

Blöd vorkommen brauchst Du dir nicht. Du machst es für Dein Kind am besten - und die Chance, später ein gesundes und allergiefreies, nicht-übergewichtiges Kind zu haben ist so sicher höher als mit Süßigkeiten (dazu zählen Kekse) in dem Alter.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

Beitrag von ninalittle 15.09.06 - 20:13 Uhr

hallo sabrina,
nicht dass sich deine supermutter mal wundert, wenn ihr kind mit 1,2 oder 3 jahren eine allergie oder neurodermitis entwickelt....
in butterkeksen sind:
weizen = wird i.d.r. als letztes getreide eingeführt, glutenhaltig
vollmilch= geht eigentlich nicht vor einem jahr, denn babys darm verträgts nicht gut, bzw kann immunsystem angreifen
fette= nicht das gute rapsöl, sondern einfach unnötige fette
spuren von nüssen=höchster allergieauslöser, auf keinen fall unter einem jahr geben
zucker= erklärt sich wohl von selbst, oder?

also, ich hab einen tollen butterkeks finn erst gegeben, da war er so um die 2 jahre. er fand reistafeln supi oder äpfel, bananen am stück als sie älter waren....
5 monate ist definitiv zu früh um mit beikost (und dann noch keksen???) anzufangen
lg nina

Beitrag von ninalittle 15.09.06 - 20:14 Uhr

ähmm nicht die äpfel waren älter sondern er war älter....
danke

Beitrag von galadriel1968 15.09.06 - 21:03 Uhr

Hallo Ihr "Supermuttis" (net böse gemeint)

habe still mitgelesen, und mußte vor mich hin lächeln. :-)
Ich wette, daß es keine von uns schafft, alles "Bedenkliche" von unseren Kindern fernzuhalten. Man kanns auch übertreiben. Das mit den Bio-Sachen ist schon öfter bestätigt worden, daß die Ware behandelt ist. Nicht nur im TV. Und daß alles eine Lüge ist, glaube ich nicht #kratz#gruebel
Ich arbeitete mal bei einem Zahnarzt, dessen Sohn in dieser Zeit von der Grundschule ins Gymnasium kam. Die Grundschule war in einem kleineren Ort außerhalb der Stadt. Das Gym mitten in der Stadt. Dieser Junge bekam bis dahin keine Süßigkeiten sondern nur Bio-Sachen, nur sogenannte "gesunde" Ernährung. Seine Mutter war total fanatisch drauf. Tja und was war das Ende vom Lied?? Als er sein erstes Geld in die Schule mitbekam, setzte er alles in Süßigkeiten um!!!! So ging das dann immer weiter.
Die haben vielleicht getobt...
Naja jedem das seine...
LG Sonja
die ihren Zwillis auch Butterkekse gibt #schein

Beitrag von deinemudder 15.09.06 - 21:17 Uhr

"Als er sein erstes Geld in die Schule mitbekam, setzte er alles in Süßigkeiten um!!!!"

So wie es viele andere kinder auch machen würden - egal, ob man sie solange wie möglich so gesund wie möglich ernähren möchte!

Ich sehe übrigens im moment gar nicht so richtig den zusammenhang zwischen einem kind, das bereits zur schule geht und einem säugling, der ja doch noch eine ganze ecke empfindlicher ist, was einflüsse von aussen angeht.

"Ich wette, daß es keine von uns schafft, alles "Bedenkliche" von unseren Kindern fernzuhalten."

Da stimme ich dir voll zu. Aber muss das denn im umkehrschluss heissen, dass man ohne bedenken auch ungesunde dinge in ein baby stecken kann??

Grüße
Alex

Beitrag von galadriel1968 18.09.06 - 10:51 Uhr

Hi,

ich wollte ja nur ein Beispiel nennen, wie es kommen könnte...
Natürlich ist ein Baby uns ausgeliefert, was es bekommt. Aber Bananen sind z.B. auch süß und die sind in vielen dieser gläschen enthalten, oder gibt man ja auch so. Und in der Milchnahrung ist leider auch Zucker drin.
Ich sehe es als nicht schlimm an, wenn ein Baby mal nen Keks bekommt (meine das erstemal mit neun Momaten) OK wenn sie allergie gefährdet sind, ist es was anders. Man muß sie ja nicht vollstopfen mit dem Zeug.

LG Sonja

• 1
  • 2