Angelurlaub in BAWÜ und Umgebung

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von ekdsam 15.09.06 - 19:03 Uhr

Hallo!
Weiß jemand einen Campinplatz oder eine kostengünstiges Hotel in/bei dem man auch ohne Angelschein angeln kann? Es geht um meinen 6jährigen Sohn,der sehr gerne angelt-aber natürlich noch keinen Angelschein machen darf-wir selber haben leider auch keinen!
Danke!
Gruß EKDSAM

Beitrag von da_vadder 17.09.06 - 14:42 Uhr

Hi,

in BaWü dürfen Kinder unter 14 laut Fischereirecht keine Gewässer befischen, die unter den Einfluss deises Rechts fallen. Dabei handelt es sich um alle Fließgewässer und Seen über ich glaube 1ha (Bin mir da aber nicht 100% sicher). Fakt ist nur dein Sohn wird wohl in BaWü nur in einem sogenannten "Forellenzirkus" befischen dürfen. Dies ist generell gar nicht so schlecht, da man dort meist erfolgreicher ist ;-). Kinder sind da meist etwas ungeduldig und können kaum 30 Minuten nichtstuend am Gewässer sitzen!

Hier ein paar Links, die dir sicher weiterhelfen können:
http://www.anglerboard.de/angelanlagen/index.html
http://www.marktplatz-nsw.com/nordschwarzwald/angeln.html

Da meine Tochter mit 1,5 Jahren noch nicht dieses Bedürfniss hegt, war ich mal mit dem Sohn eines Freundes am Angelpark Letscher (bei Altensteig Richtung Erzgrube). Diese Anlage ist Kindergerecht und hat auch das notwendige Equipment zur Verfügung. (http://www.fischhaus-letscher.de)

http://www.ciao.de/Angelpark_Letscher_in_Altensteig__1832392

Zu Unterkünften kann ich leider keine Empfehlung geben, ich weiß aber, daß die meisten Städtchen im Schwarzwald uber ein durchaus gebrauchbares Verzeichniss an Pensionen (die meist wohl auch ganz gut sind) verfügen! Es gibt hier auch kinderfreundliche Einrichtungen in Kombination mit angeln, die habe ich allerdings gerade nicht dabei (Meine beiden Frauen (die große und die kleine) und ich sind nämlich gerade im Urlaub in Kanada, wo kinder übrigens auch kostenlos fischen, zumindestens in Nova Scotia ....).

Gruss,

Da Vadder

PS: Empfehlung meinerseits ist hier das skandinavische Ausland. Kinder dürfen hier meist sogar kostenloss fischen! (Salzwasser ist da eh frei ;-)

Beitrag von ekdsam 17.09.06 - 20:29 Uhr

Danke die für deine Antwort!
Danke auch für die Links-na dann werden wir mal schauen, wie wirs machen!
Gruß#danke