Voraussetzungen Tagesmutter??

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tannibalk 17.09.06 - 10:02 Uhr

Hallo zusammen,

möchte evtl. Tagesmutter werden. Bin gelernte Erzieherin und z.zt. in Elternzeit! Mein Kleiner ist 18 Monate!:-D

Welche Vorausetzungen muss man erfüllen?
- Vedienst?
- Räumliche Bedingungen? ( haben Reihenhaus mit Garten)!
- Urlaubsanspruch der Tagesmutter?
- Schulung vorher?
u.s.w!!!!#kratz

Wer kann mir weiter helfen???#schwitz#gruebel

#danke#danke

LG Tanja!!#danke#huepf#cool

Beitrag von schubert1975 17.09.06 - 10:18 Uhr

Hi Tanja,

ruf beim Jugendamt an!!! Die helfen auf jeden Fall. Seit diesem Jahr gibt es neue Regelungen und auch neue "Verdienste". Man muss beim Jugendamt einen Kurs mitmachen und wird dann von denen vermittelt.
Aber was alles neu ist, kann ich Dir nicht mehr sagen, bei mir ist es schon wieder fast ein Jahr her, dass ich als Tagesmutter aufgehört habe, weil ich wieder arbeiten gehe...

Aber normalerweise sind die super nett beim Jugendamt, die kommt normalerweise auch einmal vorbei, erklärt alles, schaut sich um, damit sie in ihren Akten ein bisschen was hat um Dich besser vermitteln zu können.

LG
Heike

Beitrag von manuela1403 17.09.06 - 11:49 Uhr

Hallo,

wo genau kommst du den her? Also bei uns in Hamburg ist das so das man die Tagespflegebörse anruft. Es gibt in Altona und noch in den anderen Stadtteilen welche. Die nehmen einen auf dann kann man auch einen Kurs der bezahlt wird besuchen damit man mehr Qualifikation hat. Die helfen sehr weiter. Adresse falls Hamburg sein sollte
Tagespflegebörse Hamburg
Schillerstr., Die arbeiten mit dem Jugendamt zusammen.

Gruß

Manuela