Eine Bitte an die Selbstkoch-Mamis...

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von milou06 17.09.06 - 15:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich koche jetzt seit einiger zeit selbst und heute fand ich es dann doch langweilig für ihn, immer nur kartoffeln und möhrchen und blumenkohl....
Was kocht Ihr denn immer? Ich wollte euch einfach mal nach euren rezepten fragen :-D
Macht ihr auch obst selber? da hab ich mich noch nicht rangetraut.
Vielen lieben dank und einen lieben gruss #blume ,
Denise + Jamie-Miloud

Beitrag von caro_22_de 17.09.06 - 16:07 Uhr

Hallo,

also ich wechsle zwischen Karotten, Zucchini, Kürbis (gibt's jetzt ganz frisch), Kohlrabi, Broccoli. Dann gebe ich mal Kartoffeln und mal Reis dazu, mal mit Huhn oder Rind. Also langweilig wird's da nie.
Obst mach ich auch selbst (schmeckt mir übrigens auch super!). Da nehm ich am liebsten Birnen oder Äpfel. Hab auch schon Banane probiert, aber die stopft ein bißchen. Nektarinen mag sie nicht (zu sauer). Ist ganz leicht zuzubereiten: Schälen, dünsten, pürieren.

Grüße,
Maria & Emma (8 Mo)

Beitrag von anianddave 17.09.06 - 21:41 Uhr

Hy,

OBST dünsten???? Ich schäle nur und püriere....bis jetzt lief alles prima...warum dünstest du??? Mach ich was falsch???

LG Seany´s Mommy

Beitrag von muggeltier 18.09.06 - 08:02 Uhr

Hallo!
Nein, du machst nichts falsch! Alles, was du mit der Gabel zerdrücken kannst und gleich "verfütterst" ;-) braucht natürlich nicht gedünstet zu werden.
Ich denken, die Vorschreiberin hat damit gemeint, dass sie Obst auf Vorrat quasi einkocht. #kratz
Härteres Obst wie z.B. Äpfel kann gedünstet, püriert in kleinen Portionen eingefroren werden. zb. wenn du aus dem Garten hast oder v. Nachbarn geschenkt bekommst; wie wir #huepf

Gedünstet hält es dann.

Gruß
Andrea + Marlene

Beitrag von cldsndr 18.09.06 - 08:24 Uhr

Süße Äpfel kann mann auch einfach schälen und reiben. Das erste Mal nicht zu viel geben und darauf achten ob das Baby empfindlich reagiert - einige kriegen von Äpfeln einen wunden Po.