Fruchtbare Tage/Überaus fruchtbare Tage

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von emily_50 17.09.06 - 19:56 Uhr

Hallo,
die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd,
aber mach mir grad so meine Gedanken. #gruebel

In den Eisprung-Kalendern sieht man ja immer die fruchtbaren Tage, beginnen meist schon 6 Tage vorm Eisprung und dann halt den Eisprung selber.

Wie hoch ist denn wohl eigentlich wirklich die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. an seinem ersten fruchtbaren Tag schwanger wird? #kratz
Bzw. bedeutet es, dass der Samen dann länger überleben muss, damit man schwanger werden kann?

Und manchmal liest man, der Samen kann bis zu 7 Tage "überleben" und manchmal auch wieder nur 2 Tage.

Ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken, aber ich habe Angst, dass ich immer grad die wichtigen Tage verpasse, weil mein Zyklus noch etwas unregelmäßig ist,
mal 35 Tage, dann mal 29, dann mal 33.
Und die Ovu-Test haben auch irgendwie nie einen richtig dicken Balken angezeigt.

Beitrag von sunflower.1976 17.09.06 - 20:06 Uhr

Hallo!

In meinem Buch "Ein Kind entsteht" von Lennart Nielsen habe ich folgende Statistik gefunden:

Wahrscheinlichkeit der Befruchtung (bei insgesamt 100%)
3 Tage vor ES: 0%
2 Tage vor ES: 11%
1 Tag vor ES: 15%
ES: 20%
1 Tag nach ES: 26%
2 Tage nach ES: 15%
3 Tage nach ES: 9%
4 Tage nach ES: 5%
5 Tage nach ES: 0%

Keine Ahnung, ob die Statistik so stimmt...

LG Silvia

Beitrag von neuhier31 17.09.06 - 20:39 Uhr

Hallo

habe hier ein Link für dich... vielleicht hilft er ja ein bißchen...

LG

Katharina

www.9monate.de/Koitus_timing_schwangerschaftswahrscheinlichkeit.html

Beitrag von emily_50 17.09.06 - 21:28 Uhr

Ja, danke für eure Antworten,
hoffe mein Zyklus pendelt sich jetzt mal ein.
Dann kann man etwas besser darauf achten.

Ich versuch nur nicht zuviel dran zu denken, ich hoffe dass es dann einfach mit viel liebe klappt.

Lieben Gruß