Wie bekomme ich einen Mietzuschuss?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bjanna 18.09.06 - 10:31 Uhr

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage. Mein Mann wird leider arbeitslos und mit Beginn des Muschu wird das Geld dann knapp. Da er aber ALG 1 bekommen wird, weiß ich nicht, ob uns überhaupt etwas zusteht. Dann kommt es ja immer noch darauf an, ob wir das Elterngeld oder das Erziehungsgeld bekommen. Je nachdem wann mein kleiner Besetzer heraus will.
Gibt es überhaupt noch einen Mietzuschuß außerhalb des Hartz 4?
Vielleicht weiß das ja einer. Bin bisher noch nie in die Situation gekommen.
Danke für die Antworten,

Lg Bjanna und #baby(25.SSW)

Beitrag von sanni68 18.09.06 - 10:36 Uhr

Hallo Bjanna,

Mietzuschuss gibt es noch. Geh doch mal zu deinem zuständigen Sozialamt, die können dir genauer Auskunft geben.

Gruss Sanni

Beitrag von xxnadinexx25 18.09.06 - 10:37 Uhr

also soweit ich das weiss kannst du wohngeld beantragen!musst halt alles nachweisen was ihr zu zeit an geld zur verfügung habt und was an ausgaben!

erstmal beantragen, ablehen können die es ja immernoch!

schöne restkugelzeit

lg nadine 34ssw

Beitrag von silvercher 18.09.06 - 10:42 Uhr

Du kannst versuchen Wohngeld beantragen. Allerdings soviel ich noch von damals weiß dürft ihr beide zusammen keine größere Wohnung als 60qm haben und nicht mehr als 3,5 Raum wenn ich mich richtig erinnere, möchte aber nichts falsches schreiben daher alle Angaben ohne Gewähr. Aber ich sage euch jetzt schon: die Grenzen sind so knapp und eure beiden Einkommen werden gezählt also ALG1 von deinem Mann und dein Gehalt. damals als ich gerade mal 5 Monate mit meinen heutigen Mann zusammen gezogen bin und er nachdem wir 8 Monate zusammen waren Arbeitslos wurde, wurde mein Ausbildungsgehalt von 560€ angerechnet an seinem ALG1 ich galbe er hatte damals 900€ und wir haben 0€ bekommen !!! Also versuchen würde ich es auf alle Fälle... toi toi toi !

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 38+6 SSW ; 39.SSW (ET-8) ET: 26.09 #freu #schwitz #huepf

Beitrag von bjanna 18.09.06 - 10:59 Uhr

Hi, sind die 60 qm nur auf mich und meinem Mann bezogen oder zählt das Baby irgendwann mit? Sonst brauchen wir es gar nicht versuchen, haben 66 qm.

Beitrag von silvercher 18.09.06 - 11:44 Uhr

Versuche es trotzdem mal.. wir hatten damals glaube ich 64qm !

LG Julia