angst wegen listeriose

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mausi2 18.09.06 - 12:04 Uhr

hallo ihr lieben

habe am freitag ein kleines stück räucherlachs gegessen hatte richtig hunger drauf und nun habe ich gelesen listeriose gefahr.

was soll ich nun machen war die ganze ss so vorsichtig zwecks essen und nun...

kann das meinem krümel gefährlich werden?


lg jenny und krümelchen 36 ssw

Beitrag von honigmami 18.09.06 - 12:09 Uhr

Ehrlich gesagt, halte ich mich gar nicht an das ganze...
Ich esse Mascarpone, Käse, Speck (mitgebracht aus Kroatien, mhh lecker) und alles mögliche. Es hat damit angefangen, daß ich einfach nicht dran dachte und als mir eingefallen ist, hoppla, das DÜRFTE man ja eigentlich nicht essen, naja, da war es schon im Bauch. Ich denke, man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. Früher wusste man oft nicht, daß man schwanger ist und man hat AUCH gegessen, was da war.
Grüsse
Nicole 21+0

Beitrag von tinti 18.09.06 - 12:28 Uhr

Hallo Nicole,

Ich finde das gut, daß Du Dich nicht verunsichern lässt - aber das Argument mit "früher" haben sie auch alles gegessen... usw... aber ich glaub, aufgrund des Fortschritts in der Medizin weiss man halt auch von Dingen, die man früher nicht wusste.....und da ist glaub ich schon ab und zu was passiert....
sorry, das ich das jetzt so schreibe, aber umsonst wird es uns von unseren FA+ FA´s nicht geraten,oder :=)

Nichts für ungut, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm

LG Tinti

Beitrag von jusudi73 18.09.06 - 12:29 Uhr

Hi jenny,

jetzt verunsicherst Du mich??? Ich dachte Räucherlachs darf man, da geräuchert???

Ich hab im Sommer im Urlaub sehr oft Räucherlachs gegessen...
hmmmm... schau doch mal hier in der Tabelle nach:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Vielleicht wirst Du da fündig.

LG
jusudi