Kater hat kahlen Bauch

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von mickeymaus75 18.09.06 - 13:15 Uhr

unser kater ist jetzt sieben jahre alt und hat seit ein paar wochen einen kahlen bauch. das fell fällt einfach so aus ohne das er was macht. als ich beim tierarzt nachgefragt habe sagte der nur das wären die hormone das macht nichts, in dem alter wäre das normal. #kratzhat jemand von euch sowas schon mal gehört. kann das irgendwie nicht glauben das das normal sein soll. achja kastriert ist er auch falls das was zur sache tut.

Viele Grüße Elke+ Snoopy mit dickem und jetzt auch kahlen bauch#katze

Beitrag von aggie69 18.09.06 - 13:31 Uhr

Fallen die wirklich allein ab oder scheuert er sich so lange an den Stellen, bis "Glatze" entsteht?
Ich hatte im Sommer eine Pflegekatze, sie hat sich so lange den Rücken am Schrank geschubbert, bis dort das Fell weg war. Sie war es gewohnt, daß immer jemand zum Knuddeln da war und als Frauchen auf einmal im Urlaub war und ich nur ein paar mal am Tag mit ihr knuddeln konnte (muß ja arbeiten), da fing sie mit dem Quatsch an.

Beitrag von sandra_und_luca 18.09.06 - 20:30 Uhr

Einer von meinen drei katern hat das auch, er hat sich das fell regelrecht weggeleckt, herausgestellt hat sich das er wohl vom floh oder so gebissen wurde, war für mich erst unfassbar, da wir nur wohnungskatzen haben.

Beitrag von meandco 18.09.06 - 22:22 Uhr

würde auch darauf tippen das er das selbst macht. hab noch nie von einem lokalen haarausfall bei tieren gehört ????#kratz

meist handelt es sich um stressbewältigung. das kann die ungewöhnlichsten ursachen haben. oft auch ziemlich unscheinbare, die dir selbst gar nicht komisch vorkommen aber deiner katze schon. denk mal drüber nach.

Beitrag von josefina 19.09.06 - 15:59 Uhr


Das ist (wenn er organisch gesund ist) fast immer ein Zeichen für

- Langeweile, man solte Katzen eigentlich nicht allein halten

- oder Stress durch Veränderungen irgendwelcher Art

Gruss, J.