Verträgt mein Kleiner die Muttermilch nicht????

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von torby2002 18.09.06 - 16:11 Uhr

Hallo,

vor 2 Wochen ist mein kleiner Mika 5 Wochen zu früh geboren worden. Er hat aufgrund dessen sofort Prenahrung im Krankenhaus bekommen, damit er nicht so viel abnimmt.
Als die Milch dann bei mir kam, hat er nur noch die Brust bekommen.

Seitdem wir Zuhause sind, ist meine Milch ziemlich zurück gegangen, so dass ich nur noch ca. 2 mal am Tag voll stillen kann und den Rest durch Prenahrung ersetze.

Seit 2 Tagen hat mein kleiner Schatz nach jeder Stillmahlzeit enorme Bauchkrämpfe. Er zieht sich dann richtig zusammen und weint. Bei den Mahlzeiten mit Prenahrung hat er das nicht.
Ich habe schon versucht ihn dann mit Bauchmassagen, Tee usw. zu beruhigen, aber das hilft alles nichts.

Kann es sein, dass er meine Muttermilch nicht verträgt??
Ich habe übrigens keine blähenden Lebensmittel o. ä. gegessen.

Ging es jemanden von euch auch so und wie habt ihr dann abgestillt? Bin momentan ein wenig ratlos... will ja nur das Beste für meinen Schatz #schmoll

LG
Gaby und Mika (05.09.06)

Beitrag von viola79 18.09.06 - 16:51 Uhr

Hallo Gaby,
eine mögliche Ursache könnte sein, dass dein Milchspendereflex sehr stark ist. Also die Milch schießt direkt in den Magen deines Babys und verursacht dort Bauchweh. Vielleicht magst du mal probieren sie gegen die Schwerkraft zu stillen, also z.B. dass sie auf dir liegt.

Im übrigen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Solltest du wieder mehr stillen möchten, dann hilft nur ganz viel anlegen und am besten mal eine Stillberaterin fragen z.B. hier http://www.lalecheliga.de/
Die kann dir dann auch Tipps geben solltest du abstillen wollen.