Reisepass fürs Baby?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von kathleen79 18.09.06 - 16:26 Uhr

Hach ich freue mich ja so.
Endlich, endlich haben wir noch eine Woche Urlaub gebucht. Die erste Oktoberwoche geht es ins Kinderhotel nach Österreich. Ich denke das tut uns allen ganz gut *freu*.

Nun aber meine eigentlich Frage. Brauche ich für unsere kleine Tochter (4 Monate) einen Kinderausweis? Nach Österreich doch nicht, oder? *grübel* Da reicht sicherlich eine Geburtsurkunde für alle Fälle, oder?
Für unsere Große (4 Jahre) habe ich sowieso schon einen Kinderausweis. Weiß jetzt eben nur nicht so recht, ob ich für die Kleine nun noch einen ausstellen lassen muß oder nicht.
Wisst Ihr das? War jemand in Österreich mit Baby?

Liebe Grüße
Kathleen

Beitrag von desireh 18.09.06 - 17:09 Uhr

hmm auf der einen seite würde ich sagen, wenn ich an deiner stelle währe, komm wir fahren so, kontrollen sind ja mitlerweile selten, auf der anderen seite habe ich mal beim auswärtigen amt nachgeschaut. hier ist das was für österreich drin steht!

<Österreich
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass oder Personalausweis (auch dem vorläufig ausgestellten) nach Österreich einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.

Gemäß des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957 ist die Einreise auch mit einem weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis möglich.>


lg desireh

Beitrag von sabine1462 20.09.06 - 20:20 Uhr

Hallo kathleen,

Du kannst mal auf der Seite für's Auswärtige Amt gucken, da müßte man Deine Frage beantworten können.

VG
Sabine