HB Wert und Kindsgröße

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von fantasygirl 18.09.06 - 17:02 Uhr

Hallo,
noch eine Frage: heute morgen wurde festgestellt das mein Hb Wert zu niedrig ist was kann ich dagegen tun?
Und dann würde mich mal interesieren wie groß eure kleinen so sind?
Ich bin heute 19+6 und der kleine Zwerg der das geheimniss absolut nicht preis geben wollte was es ist, ist heute 20cm groß und vor 4wochen war es 17cm groß!
Danke
Liebe Grüße K.

Beitrag von sa_mary 18.09.06 - 17:22 Uhr

Hallo,

wenn Dein HB Wert zu niedrig ist, verschreibt Dein FA Dir eigentlich Eisen-Tabletten, die Du mit Vitamin C einnehmen solltest (und mit genügend Abstand vor und nach dem Essen).

Hatte um die 20. SSW rum einen niedrigen Wert von 10.0.
Ab 11.0 scheint ok zu sein.

Hb = Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen und wichtig für den Sauerstoff-Transport.

In Spinat ist übrigens ne Menge Eisen ;-)

Alles Gute
Saskia

Beitrag von sister76 18.09.06 - 17:42 Uhr

Hi Du,
bei einem niedrigen Hb- Wert ist oft ein Eisenmangel schuld.
Es gibt außer den üblichen Eisentabletten ( die übrigens oft fürchterlich Verstopfung verursachen#schwitz) auch noch was natürliches, gut verträgliches, in dem Vitamin C gleich mit drin ist, nämlich " Floradix Kräuterblut mit Eisen".
Schmeckt zwar widerlich, funktioniert aber gut!

grüßle marion#blume

Beitrag von jusudi73 18.09.06 - 17:50 Uhr

huhu k,

da muss ich einer meiner Vorrednerinnen leider mal widersprechen. In Spinat ist überhaupt nicht viel Eisen. Das ist ein Trugschluß und zwar hat sich vor ewigen Zeiten der, der das mal untersucht hat, in der Komma-Stelle vertan und so ist es zu diesem Irrglauben gekommen (ehrlich wahr und inzwischen auch erwiesen).

Wenn Dein Hb-Wert sooo niedrig ist, hätte Dir Dein FA bestimmt etwas dagegen aufgeschrieben bzw. Dich darüber aufgeklärt, was Du machen sollst/kannst. Was steht denn für ein Wert in Deinem Mutterpass?

Also als ich 15+0 war, da war mein Zwerg auch so ca. 16cm groß, wie groß er jetzt ist weiß ich nicht, ich muss erst in 1,5 Wochen wieder zum Doc.

LG
jusudi (18. SSW)

Beitrag von schwalbenvogel 18.09.06 - 19:04 Uhr

Hallo,

wenn dein Eisenwert zu niedrig ist, kann ich dir folgenden Rat geben.
- Tabletten vom Arzt verschreiben lasse (führen zu Verstopfung) #gruebel
- in der Apotheke Kräuterblut oder vom Bio Laden Blutquick holen, 2 mal am Tag trinken
- weniger Koffein zu dir nehmen da es den Körper Eisen entzieht
- eisenhaltige Nahrung und Getränke zu dir nehmen. ist Z.B. enthalten in

* Traubensaft, Johannisbeersaft,Fisch, Fleisch, Rote Bete, Spinat

Ich hatte immer einen niedrigen Eisenwert, seitdem ich das mit dem Essen und Koffeinverzicht, ( Cola, Kaffe) reduziert und eingehalten habe, ist mein Wert okay. #pro #freu

Wünsche dir alles Gute.

LG Tanja 37 SSW ♥ ET - 21 ♥ #schwitz #huepf