Dauer Geburtsvorbereitungs-Kurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von crazydaisy 18.09.06 - 19:55 Uhr

Hallo,
ich habe mich nach GV-Kursen erkundigt. Das Angebot ist hier in der Gegend nicht so toll. Ein Kurs in einer Hebammenpraxis dauert 6 Abende à 1,5 Std. in einer Gruppe mit ca. 5 Müttern.
Mir kommt das ein bisschen kurz vor!

Der zweite ist ein GV-Kurs mit Yoga, Dauer 10 Abende, private Zuzahlung 60,--.

Kann mir jemand sagen, wieviele Abende ein "normaler" GV Kurs umfaßt?

Vielen Dank!
Barbara

Beitrag von koenigskerze 18.09.06 - 19:57 Uhr

7 Doppelstunden, die von der Krankenkasse bezahlt werden.

Lg Christina 40.SSW

Beitrag von awapuhi 18.09.06 - 19:58 Uhr

Hi,

also ich glaube das ist wirklich ganz unterschiedlich. Kenne Kurse, die über 6, 8 und 10 Wochen gehen. Wir machen einen Crash-Kurs, der nur einen Tag dauert. Ist für uns am besten, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und sich nicht über Wochen hinweg die Dienste so legen kann, dass er am Kurs teilnehmen kann.

LG
awapuhi

Beitrag von hebigabi 19.09.06 - 08:01 Uhr

Die KK bezahlt 14 Zeitstunden, die sehr unterschiedlich von den Hebammen eingeteilt werden. Vielleicht rechnet die Kollegin mit den 6 x1,5 Stunden den Partner mit rein???

Yoga wird in der Regel nicht als GV unbedingt anerkannt, deswegen ist dabei vielleicht auch der Eigenanteil mit drin.

Ich mache 7 x 2 Stunden - ist auch sehr kompakt, aber wird von den Frauen als angenehm gesehen, da man dann nicht ewig losmuss.

LG

Gabi