Wer von Euch Mamas hat nen Job?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von caroof 18.09.06 - 21:47 Uhr

Guten Abend!

Meine Tochter wird end Dez. ein jahr alt. Bis dahin bekommen wir erz.geld. Aber fürs zweite Lebensjahr denke ich nicht mehr.

Habe jetzt am Wochenende ein Jobangebot in der Stuttgarter Zeitung gesehen in Stgt/Wangen macht ein kentucky Fried chicken auf, ende des Jahres.
Habe da heute mal angerufen und wollte fragen ob ich da auf 400euro babsis anfangen könnte die suchen aber nur teil-und vollzeitkräfte. Stundenlohn sind ca.6,20.
Ich hab jetzt mal gesagt dass sie mich für teilzeit aufschreiben soll und evtl. kann ich zu nem vorstellungsgespräch. Die melden sich noch.

Jetzt überleg ich wenn ich ca. 16std die woche arbeite dann würde ich unter 400 euro liegen also knapp darunter wenn das teilzeit ist muss ich dann lohnsteuer zahlen.
hab nämlich grad bei nottlohn.de geschaut und 396€ und Steureklasse5 eingegeben und da müsste ich 48€ lohnsteuer zahlen.#kratz

Wisst ihr wie das ist ob man dann automatisch auf 400€basis läuft oder hängt das vom Arbeitgeber ab.
Zudem bin ich noch angestellt mein vertrag läuft im sommer nächstes jahr aus müsste ich dann kündigen??? wenn es als teilzeit läuft???

Ich müsste auch 11Km hin fahren und zurück auch wieder wenn es so klappt wie ich will würde ich 3 tage arbeiten einmal 4std und einmal 8std am wochenende. Wenn das überhaupt gehen würde. Ist eigentlich keine weite strecke aber auf den Monat gerechnet bei 400€ das benzingeld würde schon ein bissl was zusammenkommen.

#kratz#kratz#kratz

Mmmhh alles nicht so einfach vielleicht sollte ich auch warten und bei uns hier in der stadt schauen wo ich nicht so eit fahren müsste.

Was bekommt ihr denn so auf die stunde bei welchen Jobs???

Danke für euer interesse und würd mich über antworten und tips freuen #freu#freu#freu

Gute Nacht Caro

Beitrag von martinamr 19.09.06 - 07:32 Uhr

Hallo, Caro,

also ich arbeite aushilfsweise in 2 verschiedenen Postagenturen, auf 400,- Euro Basis. In der einen Agentur bekomme ich 10,- die Stunde; in der anderen 8,-.

Die eine Postagentur ist auch ca. 12 km von meiner Wohnung. Klingt nicht weit, aber bei den heutigen Benzinpreisen summiert sich das einfach mit der Zeit.

Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, da absoluter Laie, aber es gibt bestimmt andere hilfsbereiter Teilnehmer hier :-)

Gruss,
Martina

Beitrag von manavgat 19.09.06 - 08:20 Uhr

Alles zwischen 400 und 800 Euro liegt in der Gleitzone.

Bei 401 Euro hast Du ca. 20 Euro weniger und bist komplett kranken-, renten- und arbeitslosenversichert.

Wenn es mit den Arbeitszeiten und der Betreuung passt, dann mach das ruhig.

Gruß

Manavgat

Beitrag von chimera666 19.09.06 - 10:05 Uhr

Achtung - sie hat Lohnsteuerklasse 5!

Die Sozialabgaben sind zwar gering bei den Gleitzonenjobs, aber bei Lohnsteuerklasse 5 kommen noch knapp 50 Euro Lohnsteuer dazu! Da bleiben ihr von den 401 Euro letztendlich nur noch ca. 310-320 Euro netto übrig. Und Fahrtkosten entstehen auch noch.

Ich würde es nicht machen, nur wenn ich völlig verzweifelt wäre und absolut keinen anderen Job finden würde. ;-)

LG Chrissie #blume

Beitrag von martina129 19.09.06 - 08:29 Uhr

Hallo Caro,

auch McDoof will von den 400,-- Eurokräften weg, die Pauschalabgaben sind angehoben und damit rechnet es sich für die mehr nur noch Teil- und Vollzeitkräfte einzustellen.
McDoof zahlt allerdings 8,-- Euro/Std.

Gruß Tina

Beitrag von caroof 19.09.06 - 13:58 Uhr

Hi!

Danke für eure meinungen werde jetzt mal schauen und zum Gespräch hingehen wenn ich eingeladen werde, da kann ich ja auch noch das eine oder andere fragen.

Aber viiieln dank für eure meinungen. Dachte gar nicht dass der MC so viel Zahlt dachte eher an 5-6euro.
Burgerking und Mc suchen bei uns auch aber nur Vormittags und ich würd gerne abends aber es wird bestimmt noch mehr stellen geben.

Dabke und Euch lieben noch nen schönen Tag#freu

LG Caro