hat jemand dampfgarer von AEG?

hallo, gerade palnnen wir unsere neue Küche und deshalb meine Frage. welche Erfahrungen haben sie mit den Dampfgarer von AEG gemacht?
Brigitta

1

Hallo Brigitta.
Wir haben letztes Jahr AUCH eine neuen Küche bekommen, und dachten auch über einen Dampfgarer nach. Obwohl wir uns sehr gesund ernähren isr so ein
Gerät nicht für uns. Wir haben uns das Gerät bei unserem Küchenhändler ausgeliehen und waren völlig enttäuscht. Habe mir jetzt AMC Topf und ein Herd mit Induktion. Ist viel besser als ein Dampfgarer. Probiere es aus.
Gruß Anke

2

Vielen Dank für die Antwort, aber kannst du mir konkret schreiben warum waren sie enteuscht?

3

Wir haben dieses Gerät eine Woche ausprobieren dürfen. Zusammen mit einem Rezeptbuch.
Wollte Kartoffeln machen: Es dauerte ewig bis es aufgeheißt war und man musste ständig Wasser nachfüllen. Es gibt auch welche, da füllt es sich automatisch. Aber die Kartoffeln brauchten nicht wie normal 20 Minuten sondern 35. Haben halt gut geschmeckt, da man ja ohne Salz kocht. Mache ich mit meinen neuen Töpfen aber auch ohne Salz. Gemüse (Möhren,Kohlrabi,Ronanesco etc. ) ging super. Habe auch Fleischgericht probiert, war total labberig.
Ich würde mir auch so ein Gerät leihen(wenn das dein Küchenlieferant macht) Probier es aber auf jeden Fall auf.
Vielleicht bist du besser zufrieden damit.
:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

in unserem Küchenstudio gab es eine Kochvorstellung mit Induktionsherd und Dampfgarer. Wir waren begeistert #mampf


Grüße

8

Induktion haben wir auch. Würde ich nie mehr missen wollen. Dampfgarer war nicht unser ding. Auch sehr teuer
Gruß Anke

5

Hallo,

ich habe einen Dampfgarer von AEG und das Teil ist klasse :-D

Kartoffeln, gekochte Eier mach ich nur im Dampfgarer.
Brot wird super darin. Hatte mir zuerst einen Brotbackautomaten gekauft und ich war total unzufrieden damit. Nachdem ich eh einen neuen Herd brauchte, haben wir uns nach langem überlegen für den Dampfgarer entschieden. Jetzt wird das Brot endlich so wie ich es will.

Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig :-)

Grüßle :-)

7

wollte noch fragen ob z.B. Kartoffeln kochen in Dampfgarer langer dauert als bei normalem kochen ? Musst du mehrmals Wasser einfülen ?warum kochst du Eier in Dampfgarer? Wie lauft es mit Fleisch braten , Händchen etc.? Hast du noch eine Kochstelle? und einen Backofen ? oder nur den Dampfgarer?
#danke
Brigitta

9

Hallo,

mein Dampfgarer nennt sich: Multi-Dampfgar-Einbaubackofen (AEG)

Ich kann darin Kuchenbacken, Obst dörren (hab ich noch nie ausprobiert), Grillen, Braten, Dampfgaren und einiges mehr.

Für mich ist Kartoffeln im Dampfgarer kochen besser, da ich mehr brauche (wir sind 6 Personen) Im Dampfgarer brauchen Salzkartoffeln etwa 35 Min. Sie liegen dabei nicht im Wasser. 750 ml Wasser reichen aus und die füll ich auf einmal rein.

Ich koch meistens 8-10 Eier im Dampfgarer und die sind nach 8-15 Min fertig, je nachdem wie weich bzw. hart sie sein sollen.

Wenn ich backe, schalte ich halt auf Heißluft oder Ober-. Unterhitze.
Pizza mach ich auf Pizzastufe, wird der Boden knuspriger.

Braten wird auch schön, ist sogar ein Fleischspieß dabei, wo man die Temperatur im Inneren des Braten messen kann. Hähnchenschenkel kann man ja grillen, aber auch normal gebraten werden sie knusprig.

Ich habe auch noch eine Kochstelle, sogar eine sehr große. Wir sind ja 6 Personen und ich koch 2mal am Tag.

Grüßle :-)