35

Oh Mann...

ich habe deine Postings in den letzten Tagen verfolgt... bei NR1 dachte ich noch: ok, das sind Probleme, die nun mal auftreten können, wenn ein Partner ein Kind mit in eine Beziehung bringt... die lassen sich mit Gesprächen und Kompromissen lösen.
Bei NR2 kam ich schon ins Grübeln... den Partner verlassen, weil er sich scheinbar zu viel um das Kind aus der ersten Beziehung kümmert, und nicht genug um das gemeinsame Kind... obwohl seine Tochter wohl nur alle 14 Tage am WE bei euch ist... und dann sagen, dass der Partner im Fall einer Trennung auf das gemeinsame Kind verzichten soll... aua, das ist hart.

Und jetzt stellst du dich hier hin, zitierst schön aus einem Buch, stellst dich auch noch als ach- so- noblen Menschen hin, der ja noch nicht einmal Geld will, wenn der Partner sich schon nicht um sein Kind kümmern soll/ darf und erklärst, dass es für ein Kind nicht schlimm ist, ohne Vater aufzuwachsen, wenn es nur zum Zeitpunkt der Trennung noch klein genug ist?
Entschuldige bitte, aber da liegst du falsch...

Erstens gibt es Gesetze, du kannst also nicht ohne triftige Gründe verhindern, dass dein Partner sich im Fall einer Trennung nicht um sein Kind kümmert.
Zweitens: weisst du, was du IHM damit antust? Er sieht seine Tochter alle 14 Tage... und soll das gleiche jetzt auch noch mit eurem gemeinsamen Kind durchmachen, nur weil du nicht in der Lage bist, seine Tochter als das zu akzeptieren, was sie ist- als ein Mitglied EURER Familie?! Und das ist sie nun mal, denn sie ist SEIN KIND...
Du scheinst zu glauben, für einen Mann ist es sooo einfach, mal eben auf sein Kind zu verzichten, nur weil er es nicht geboren hat... du irrst dich, auch Väter lieben ihre Kinder.
Drittens: es ist für ein Kind bis zu einem gewissen Alter nicht schlimm, wenn der Vater geht, da eh die Erinnerung an ihn fehlt?
Denk mal einen Meter weiter... dein Kind wird älter, und sieht, dass andere Kinder einen Vater haben... es wird fragen: "mama, wo ist denn mein Papa?"
Was willst du dann sagen? Kommt dann das Übliche "Dein Papa ist weggegangen, der wollte dich/uns nicht mehr haben"?
Ich denke schon, denn so schön, wie du dir mit deinen Aussagen hier selbst in die Tasche lügst, glaube ich kaum, dass du den Mut finden wirst, deinem Kind zu erklären "Ich habe deinen Papa fortgeschickt, ich wollte nicht, dass er für dich da ist, ich habe ihn dir mit voller Absicht vorenthalten"...

Denk bitte mal drüber nach, ob du nicht auf der falschen Schiene fährst mit dem, was du hier äusserst...
Falls du zu 100% meinst, dass du alles richtig machst, dass deine Ansichten völlig ok sind usw... dann gibt es 3 Personen, die mir leid tun... dein Parner, seine Tochter, und euer gemeinsames Kind :-(

Liebe Grüße

Susi

36

Ohhh mein Gott....
deine Tochter tut mir sowas von leid....
Muß mit so einem egoistischen niederträchtigen Menschen wie dir groß werden...
Ohhh mein Gott...

Ich glaube, die meisten hier haben dich besser verstanden,
als dir lieb ist..
Nun kommen die Meinungen der anderen, welche ja nicht gerade positiv für dich sein dürften.... Tja und sowas kann man natürlich schlecht ertragen...

Naja jedenfalls, kann ich mich den anderen nur anschließen...
Wieso darf der Vater sein Kind nicht sehen?
Warum nicht andersrum???
Er kann ja auch eure Tochter nehmen, und du darfst sie dann nie wieder sehen...
Könnte ja schließlich dem Kind schaden, wenn du sie alle paar Tage oder Wochen sehen willst...
Ist auch völlig unsinnig, dem Kind Vater UND Mutter zu erhalten...
Dein Kind wird ja schließlich NIE erwachsen und wird auch NIEMALS nach seinem Vater fragen...
Oder stellst deinem Kind dann nen anderen Kerl vor und lügst es an ????
Zutrauen würde ich dir das auf jedem Fall...
Aber was machst dann, wenn der neue Mann dich verlässt, oder du wieder irgendwelche Probleme nicht etragen kannst?

Mich wundert zudem noch, warum du mit diesem Mann überhaupt ein Kind bekommen hast???????????
seine Tochter ist 6 Jahre alt, und du wußtest jawohl, das er eine Tochter hat.
Warum hast du nun plötzlich solche Probleme damit?
Hört sich bißchen so an, als ob du nur nen dummen Erzeuger gesucht hast und nun die Gründe der Trennung ihm in die Schuhe schieben willst...
Echt traurig.... einfach nur traurig traurig traurig, das es solche Menschen wie dich anscheinend wirklich gibt..
Bin echt schockiert, über deine egoistischen Einstellungen..
Das arme Kind.... DEIN armes Kind....
Da kann man ja fast nur5 wünschen, das dein mann gegen dich angeht und das alleinige Sorgerecht bekommt...
ich drück ihm jedenfalls die Daumen dafür

37

Hallo!

Wie falsch dein Verhalten ist, hast du nun oft genug gehört, daher spare ich mir das.

Ich glaube, du hast nicht nur Probleme mit der Tochter von deinem Freund, sondern es liegt hauptsächlich an dem Verhältnis von dir zu deinem Freund. Mir kommt es so vor, als ob du dich nicht richtig geliebt fühlst von deinem Freund. Ich denke, wenn du sonst mit deinem Partner glücklich wärst, wäre es für dich nicht so schlimm, wenn alle 2 Wochenenden die Tochter von deinem Freund kommt und dann die Nummer eins bei ihm ist.

Du schreibst, du gehörst nicht zur "Ersten Gattung". Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du versuchst alles, zur Ersten Gattung zu gehören oder du trennst dich. Wenn Du es nicht schaffst, zur Ersten Gattung dazu zu gehören, wird eine Trennung sowieso kommen und du kannst dabei nur verlieren: erst deinen Freund und wenn du deinem Kind den Vater vorenthälst dann verlierst du auch irgendwann dein Kind weil es mit so einer Mutter nichts mehr zu tun haben will.

Du schreibst: "Deshalb bitte ich Euch auch die Andersartigkeit von Menschen zu akzeptieren und sie nicht wahlos nieder zu machen. " Aber genau das machst du nicht. Du akzeptierst die Tochter von deinem Freund nicht und machst sie und deinen Freund dadurch nieder.

LG Claudia

43

Mit dem ersten Teil hast Du wirklich nicht ganz unrecht, mit dem 2ten schon. Ich würde mein Kind nicht belügen was die Sache mit dem Vater angeht. Sie dürfte ihn auch jederzeit sehen wenn sie es wollen würde und danach fragt.

Lg Feo

45

Hallo!

Ich denke, Kinder wollen auf alle Fälle ihren Vater sehen. Sie kriegen es ja täglich bei anderen Kindern mit und schon allein die Wörter "Vater" und "Mutter" haben eine besondere Bedeutung für die Kinder und machen dadurch diesen Menschen zu was Besonderem.

Rede mit deinem Freund, evtl. Paarberatung etc. und ich denke, dann wird deine Einstellung und Verhältnis zur Tochter deines Freundes automatisch besser. Und bitte denke dran, die Kleine ist ein Kind und sie liebt ihren Vater. Du siehst deinen Freund täglich, sie ihn nur alle 14 Tage.

LG Claudia

40

hi du,

also erstmal ich kann dich verstehen. mein freund hat auch eine tochter aus seiner vorherigen beziehung. sie ist 3,5 jahre alt. wir haben auch ein kind zusammen. er arbeitet auch unregelmässig am we. daher haben wir auch nicht so viel zeit zusammen. mit der kindsmutter habe ich gar keinen kontakt da sie mich bis aufs blut hasst, ungelogen.

mit der kindesmutter haben wir uns auch auf 2 we. im monat geeinigt. naja was heißt geeinigt, ist eine lange geschichte.

die kleine wohnt aber auch ca. 150 km von uns entfernt und mein mann ist dann alleine schon 3 std unterwegs um sie zu uns zuholen. die kleine ist sehr verstört, aus verschiedenen gründen.

hat vor allem angst. mit ihrem geschwisterchen versteht sie sich ganz gut. ich sehe aber in ihr natürlich auch ihre mutter, lasse es sie aber nicht merken. wir müssen uns vor augen halten, dass wir die erwachsenen sind und die kleine würmer einfach nichts dafür können.

auch ich habe angst vor der zukunft, wenn die kleine älter wird. wie sich alles entwickelt. mein verlobter hat auch noch immer gewissensbisse da er sie verlassen hat als sie 8 monate alt war. aber es hält sich alles in genzen. ich sage mir ich muss versuchen das kind voll und ganz zu akzeptieren, ihr freundlich entgegentreten und dann kommt es auch so zurück. sie ist noch so klein und merkt ja wenn ich gut zu ihr bin.

auch ich habe schon mal über trennung nachgedacht, als es eine zeit ganz schlimm war und ich und mein mann viel gestritten haben. da dachte ich an unser kind und das wir eigentlich eine recht gute beziehung haben, warum sollte noch ein kind drunter leiden, dass sich die eltern trennen. ich liebe meinen freund aber auch sehr. ich lese bei dir heraus, dass dem bei dir vllt. nicht mehr so ist. dann hat die beziehung auch keine zukunft, nur wegen einem kind zusammen zubleiben bringt wirklich nichts. allerdings würde ich in mich hinein hören und überlegen ob es nicht möglich die kleine als ein teil eurer familien zu akzeptieren und das ganze einfach mal locker zu sehen. natürlich kann dein mann nicht dauert geschenke für die kleine kaufen. ihr sollte euch zusammen setzen und alles mal genau besprechen. ich habe viel mit meinem freund geredet und das hat uns sehr geholfen und unsere beziehung geredet. ich denke es gibt immer einen weg, wenn man wirklich will.

ich wünsche dir alles gute.

liebe grüße

nikita

42

Vielen Dank für Deine Worte und ich werde versuchen daran zu arbeiten.
Habe auch schon gehört das "Secondhand-Beziehungen" oft gewisse Anlaufschwierigkeiten haben, das kann auch ein paar Jahre dauern.
Schade das es in meinem Bericht so rüberkommt als würde ich meinen Partner nicht mehr lieben, dem ist nicht so!
Wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Ängste die mich in meinem Handeln blockieren und ich somit nur den Ausweg Trennung sehe! (auch wenn ich es in Wirklichkeit gar nicht will)

liebe Grüße
--feo

51

Du hast keine Wahl, akzeptiere das Kind. Es ist da!!!

Du hast deine Meinung und du willst sie auch nicht ändern, dass lese ich aus Teil 3 heraus.

Du bist echt der Hammer!

Und wann kommt Teil 4???

52

na hoffentlich verschont sie uns!!!!

LG sissy

53

Was kann denn eine Sechsjährige so schlimmes tun, daß man ihr nicht verzeihen kann? So ein kleines Kind ist doch noch gar nicht in der Lage, sich über solche weitreichenden Konsequenzen Gedanken zu machen. Mir tut die Kleine so unendlich leid...

Ich kann das recht gut nachempfinden, ich war nämlich auch das Erstkind, das mein Vater in seine neue Beziehung gebracht hat (nur, daß ich auch bei ihm gewohnt habe). Ich war auch ca. 5-6, als wir mit meiner Stiefmutter zusammengezogen sind. Und genau so ist meine Stiefmutter nicht mit meiner leiblichen Mutter klargekommen. Ich durfte dann während meiner ganzen Kindheit immer wieder spüren, wie sehr mich meine Stiefmutter doch verabscheut, weil ich nunmal das leibliche Kind ihrer Feindin war. Am Anfang war es noch sehr subtil, ihr Sohn wurde halt bevorzugt und wenn es um irgendwelche schönen Sachen ging, wurde ich gerne mal vergessen, während ich bei allen negativen grundsätzlich erst einmal schuld war. Später dann immer offener, bis ich mir anhören durfte, daß ich sie anekle, weil ich so aussehe, wie meine leibliche Mutter. Oder auch der Spruch an meinem 16. Geburtstag, daß es doch für alle besser wäre, wenn ich wenigstens jetzt meinem Leben ein Ende setzen würde, da ich ja nun einmal leider da bin.

Tja, das hat dann dazu geführt, daß ich mich irgendwann selbst verabscheut habe, mir jahrelang die Arme aufgeschnitten habe und noch heute unter schweren Angststörungen leide.

Bitte versuch doch, die Kleine etwas mehr zu akzeptieren. Du mußt sie ja nicht gleich als zweite Tochter behandeln (zumal sie eh nur ein paar Tage im Monat bei euch ist), aber behandele sie auch nicht einfach nur als Tochter deiner Feindin, sie kann nämlich nichts dafür, daß sie in diese Familie geboren wurde, sie kann nichts dafür, daß sie nunmal auch die Gene ihrer Mutter hat und ihr ähnlich sieht und sie kann auch nichts dafür, daß du dich mit der Mutter nicht versteht. Sie ist nur ein kleines Kind, du solltest als erwachsene Person drüberstehen, wenn sie etwas Verletzendes sagt, was sie selbst noch gar nicht wirklich abschätzen kann und was sie wahrscheinlich nur aus Verunsicherung wegen der ganzen Situation äußert.

54

Liebe Lufia,

Dein Beitrag regt mich sehr zum Nachdenken an!
Ich denke nicht das es in Ordnung ist wenn man so behandelt wird, da hast Du recht!
Glücklicherweise bin ich diesem Punkt schon her meiner Sinne!
Wenn die Kleine zu uns kommt, bin ich zwar distanziert, aber ich behandle sie nicht schlecht. Auch unser gemeinsames Kind nehme ich dann nicht vor, auch da bin ich distanzierter. Denn ich weiß das ich nicht ungerecht werden und mein Kind in die Höhe heben darf. Weil ich eben auch weiß das es die Kleine verletzen könnte.

Es waren viele böse Worte (auch von mir) in diesen vielen Diskussionen und ich muß sagen, ich meine das problem erkannt zu haben.
Das Problem ist nicht das Kind, sondern die Tatsache das
mein partner immer nach der pfeife der Ex tanzt und ich das Gefühl habe wir bedeuten ihm nichts.
Aber diese Sache können nur wir Erwachsenen ändern und ich werde versuchen das Kind als Kind zu sehen.

Liebe Grüße!

55

Hallo,

Vielen Dank, daß Du meinen Beitrag so verstanden hast, wie ich ihn auch gemeint hab. :) Ich habe die anderen, teilweise wirklich bösen Beiträge ja auch gelesen, und nach so einer Flut hatte ich die Befürchtung, daß Du auch von mir denkst, daß ich Dich damit nur angreifen will.

Ich finde es sehr schön, daß Du versuchen willst, das Kind nicht mit in diesen Konflikt zu ziehen. Wie schon gesagt, Du mußt sie ja gar nicht als zweite Tochter betrachten, das ist wahrscheinlich eh nicht wirklich möglich und das Mädchen erwartet es bestimmt auch gar nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, damit diese schlechte Situation hoffentlich möglichst bald für alle Beteiligten ein positives Ende finde! :)