Sambucus Nigra - und generelle Frage

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nuckelspucker 19.09.06 - 11:42 Uhr

hallöchen,

ich hab neulich was von Sambucus Nigra gelesen, gegen schnupfen für säuglinge.

kennt ihr das und nehmt ihr das auch bei kleinkindern?

wie sieht es generell aus mit homöop. mittelchen - nehmt ihr die von euch aus oder nur auf ärztliche anweisung?

haben die keine nebenwirkungen oder kann man da auch schaden anrichten, wenn man nach eigenem "gut dünken" solche mittelchen verabreicht?

schreibt doch mal euere meinungen/erfahrungen dazu.

lieben dank

claudia (gänzlich unerfahren, was homöop. mittel angeht)

Beitrag von sunflower.1976 19.09.06 - 12:43 Uhr

Hallo!

Ich gebe öfter homöopathische Mittel. dazu gibt´s vom GU-Verlag ein gutes Buch (Homöopathie für Kinder).
In unserer Apotheke ist eine Mitarbeiterin, die sich sehr gut mit Homöopathie auskennt. Da frage ich dann auch mal nach.

Sambucus nigra ist allgemein bei Schnupfen gut, bei dem die Nase verstopft ist, so dass das Trinken/Essen schwer fällt. Es kann zu einem pfeifenden Geräusch beim Atmen kommen. DIe Haut ist im Schlaf trocken und heiß.

Das war jedenfalls die Beschreibung, die die Apothekerin mir mitgegeben hat. Dosierung war D12 3x3 Globulis.

LG Silvia

Beitrag von elke77 19.09.06 - 13:01 Uhr

Schaden kannst du mit Globuli nicht - das einzige, was dir passieren kann ist, dass eben nichts geschieht, weil das Mittel nicht hilft.
3x3 Globuli ist empfohlene Dosis für Säuglinge und Kinder.
Ich bekomme die Globuli immer von der KiÄ. Nur Chamomilla gebe ich selbst beim Zahnen. Ansonsten kenne ich mich da auch noch nicht besonders aus.
Das GU-Buch habe ich auch, das hilft einem gut weiter!

LG, Elke+Anna #blume