Vorgarten

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von hezna 19.09.06 - 13:13 Uhr

Hallöchen,

wir haben vor kurzer Zeit in unserem Vorgarten drei uralte Tannen beseitigt, die an Häßlichkeit kaum zu überbieten waren.

Jetzt stellt sich die Frage, was anstelle dessen man dort hinmachen könnte.

Leider ist das Erdreich noch recht verwurzelt.

Gibt es pflegeleichte Büsche, evtl. im Jahr auch mal blühend, die auf Sandboden gut wachsen?

Danke für Tipps

Hezna #klee

Beitrag von bert 19.09.06 - 13:28 Uhr

Hallo,

pflegeleicht und in dieser Jahreszeit gut zu bekommen sind Gräser, also z.b. Chinaschilf oder Zebragras.
Die sind recht anspruchslos, schneidet mal einmal im Frühjahr komplett ab und fertig. Manche Sorten werden bis 2 Meter hoch. Die "Ähren" blühen z.b. in einem schönen rot. Im Winter mit Schnee bedeckt ist es immer ein "hingucker".
Chinaschilf ist eine pflegeleichte Pflanze.

Beste Grüße

Beitrag von dore1977 19.09.06 - 13:30 Uhr

Hallo,

oh so eine olle Tanne hatten wir auch im Vorgarten wirklich grauenhaft.
Tannen haben ein breites Wurzelgeflächt das ordendlich breit vertreilt. Ich glaube der richtige Ausdruck dafür ist Flachwurzler, ich lass mich gern korigieren falls das nicht stimmt.
Wir haben an die Stelle wo die Tanne stand einen Weidenkätzchen gepflanzt.
Mein Mann hat allerdings in Mühevoller kleinarbeit versucht zumindest in dem Loch für den Busch die Wurzeln herrauszubekommen. Ansonsten haben wir Stauden gepflanzt da die müssen nicht so tief eingepflanzt werden und somit mussten auch nicht so viele Wurzelteile rausgepult werden.

Was nun besonders gut auf sandigem Boden wächst weis ich leider nicht unser Boden ist schon fast lehmig.

liebe Grüße und gutes Buddeln dore