Freier Redner???

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von biene1975 19.09.06 - 14:03 Uhr

Hallo,

wer hat bzw. hatte Erfahrung mit einem freien Redner?
Bei uns ist es so, das wir in einer kleinen Schloßkapelle heiraten wollten. Diese ist nicht in unserer Gemeinde. Nun ist es so, das uns unser Pfarrer dort nicht trauen kann. Wollten Ihn gerne als Pfarrer haben, waren aber mit unserem beliebten Termin 07.07.2007 zu spät dran. Bzw. hat er um 11 Uhr ne Trauung und am Nachmittag hat er irgendeine rießen Feier bei der er Anwesend sein muß. Wir wollten um 13 uhr heiraten und das ist Ihm anscheinend zu viel. Dieser meinte nun, wir sollen den Pfarrer aus der Gemeinde fragen, in der die Schloßkapelle steht. Diesen haben ich heute angerufen und nun meint der, er traut in der Schloßkapelle nur Einheimische. Ansonsten mußten wir in seiner Kirche heiraten.
Ja was denn nun?
Ich kann doch jetzt nicht in einer anderen Gemeinde anrufen und irgendeinen Pfarrer fragen.
Jetzt ist mir ein Freier Redner eingefallen. Wie läuft sowas ab?
Kostet dieser entwas? Wenn ja, mit wieviel müßten wir rechnen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
Sabine

Beitrag von anyca 19.09.06 - 14:45 Uhr

Der kann Euch aber nicht kirchlich trauen und die Schloßkapelle werdet ihr somit wohl nicht nutzen können. Wie wäre es mit einem anderen Termin? Oder fragt doch noch mal einen anderen Pfarrer.

Beitrag von anyca 19.09.06 - 14:52 Uhr

Und ja, ein freier Redner kostet einige hundert Euro (der bekommt ja, im Gegensatz zum Pfarrer, kein festes Gehalt!)

Beitrag von missju82 19.09.06 - 16:13 Uhr

Ich denke auch, dass ihr um einen Terminwechsel nicht herumkommen werdet, wenn ihr in der Schlosskapelle heiraten wollt. Am 7.7.07 heiraten doch sicher viele, dass wäre für mich sowieso kein Termin der in Frage kommen würde, aber das ist ja eure Entscheidung. Freie Redner/Theologen kosten ziemlich viel. Gib es mal bei google ein, dann wirst du sehen, was die so verlangen.
Trotzdem viel Erfolg euch beiden!


Jule