Beratungsgespräch bei Anwältin, was erwartet mich?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von sopi601 19.09.06 - 16:34 Uhr

Hallo, hab vor ein paar Tagen mal bei "allein erziehend" gepostet, aber keine Antwort bekommen, da dachte ich, ich versuchs hier mal...
Und zwar hab ich übermorgen einen Termin bei einer Anwältin für Familienrecht, weil ich mich von meinem Mann trennen möchte. Was erwartet mich da, auf welche Fragen sollte ich vorbereitet sein, bzw was kann ich fragen? Mir fällt sowas immer erst nachher ein...
Muss ich mich "schick" machen oder kann ich da in Jeans un T-Shirt aufkreutzen?
Lg sopi mit Joline und Mylène

Beitrag von manavgat 19.09.06 - 16:41 Uhr

Was Dich erwartet: na Beratung, was sonst.

Ich würde da gewaschen und gepflegt hingehen, so wie überall hin...

Sie wird fragen: was Dein Mann verdient, welches Vermögen ihr habt, welche Schulden etc.

Gruß

Manavgat

Beitrag von smily2 19.09.06 - 17:35 Uhr

Du kannst dort in ganz normaler Alltagskleidung erscheinen.

Um den Unterhalt für dich und deine Kinder ausrechnen zu können, muss sie wissen, was du verdienst, was dein Mann verdient (einschl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld), wie weit ihr jeweils zu Arbeit habt, ob ihr für "eheprägende" Schulden zahlen müsst.
Falls möglich, versucht so viel wie möglich ohne Anwalt zu regeln, um so geringer ist der spätere Streitwert. Falls ihr euch über das folgende nicht einigen könnt, kannst du die Anwältin später dazu befragen:
- wer bleibt in der Wohnung, oder falls ihr ein Haus habt, wird es verkauft?
- wer bekommt was von der Einrichtung
- wenn ihr Vermögen in welcher Form auch immer habt , z. B. Auto, Sparbuch usw., wie wird es aufgeteilt.

Ansonsten kannst du mal googlen unter Scheidung, da findest du einige gute Ratgeber.

Ich wünsche euch, dass ihr es halbwegs ohne Streit über die Bühne bekommt