Was macht ein Elternbeirat?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von thueringer78 20.09.06 - 09:38 Uhr

Heute rief mich die Kindergärtnerin meiner Tochter, heute nachmittag ist Versammlung und eine Mutti hatte wieder abgesagt, sie wolle sich doch nicht zur Wahl stellen.

Ich hab dann einfach ja gesagt, als sie mich gefragt hat, ob ich mich nicht vielleicht zur Wahl stellen möchte weil sie sonst kurzfristig die ganze Veranstaltung heute nachmittag absagen kann.. (Sie tat mir einfach leid)

Ähm .. aber ich hab keine Ahnung was so ein Elternbeirat tut.

Kann mich wer aufklären in was ich mich da "reinmanövriert" habe?

Beitrag von blackangel1982 20.09.06 - 09:50 Uhr

Hallo..ich war letztes Jahr mit im Kindergartenelternbeirat..dieses Jahr ist die Wahl erst im Oktober..

Wir haben uns öfters getroffen..haben den Haushaltsplan des Kigas eingesehen..Feste organisiert..Kindergarten gestrichen..Bäume geschnitten..usw.

Weiß nicht was in eurem Kiga alles so anfällt..

LG Steffi mit Julian 4 und Jasmin 05/07/06:-)

Beitrag von prinzessin1976 20.09.06 - 11:21 Uhr

Der Elternbeirat ist dafür da die Eltern mit ihren Anliegen udn Interessen zu vertreten! Als Beispiel:
Letztes Jahr sollte uns die alljährliche 5-tägige Freizeit im Kindergarten gestrichen werden! Wir als Erzieher haben alles versucht um dagegen anzugehen aber die Stadt blieb stur!
Dann haben wir die Eltern informiert dass im Sommer keine Freizeit mehr stattfinden kann und die Vorwshculkinder somit auf ihre Freizeit verzichten müssten! Daraufhin hat der Elternbeirat einen Termin vereinbart und sind im Stadtschulamt aufgekreuzt! Nach einem kurzem Gespräch über Sinn und Zweck dieser Freizeit dort mit dem Träger, wurde die Freizeit genehmigt!!!!#freu

Beitrag von sandra7.12.75 20.09.06 - 21:18 Uhr

Hallo

Wir haben Feste organisiert und von dem Erlös haben die Kinder im Kindergarten eine tolle neue Vogelnestschaukel bekommen.Wir haben mit den Erziehern den Ferienplan durchgesprochen und uns um kleine Probleme gekümmert.
Die Arbeit macht Spaß.Wir sind zu verschiedenen Verantstaltungen gefahren die für den Kindergarten nützlich sein könnten.War echt toll.Bald sind ja wieder wahlen ;-).

lg