Kindergartenpädagogen gefragt

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von isasm 20.09.06 - 13:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich überlege gerade eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin zu machen. Mir stellen sich allerdings folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

* wieviel verdient man als Kindergartentante durchschnittlich?
* wie schauts mit Jobs aus? werden noch Kindergartentanten gebraucht, oder gibts die wie sand am meer, so wie lehrer?
* AT-spezifisch: wird man dann einem kiga zugeteilt oder erfolgt die job-suche wie überall anders auch?

danke

lg Isa

Beitrag von mara299 20.09.06 - 13:29 Uhr

Hallo !

Bin Erzieherin und schon eine ganze Weile aus dem Beruf raus, aber ein wenig versuch ich's mal.

1. Im Kindergarten verdient man nicht überragend viel. Richtet sich meist nach BAT. Wie viel das jetzt ist #kratz, null Ahnung.

2. Mit Jobs ... schwer würde ich mal sagen. Ich habe nach meiner Ausbildung nichts gefunden. Hier in Finnland eher, aber das nützt dir ja nichts. Es gibt gute Angebote, aber es richtet sich auch nach Region und dem üblichen. Würde mal fast sagen das du mit deiner Aussage >>gibts die wie sand am meer<< gar nicht so daneben liegst.

3. Den Job musst du suchen der wird dir nicht zugeteilt.

LG, Mara

Beitrag von eli1966 20.09.06 - 19:34 Uhr

Hallo,
nun wollte ich dir gerade als Erzieherin auf deine Frage antworten, habe dann aber gesehen, dass du aus Österreich kommst. Da habe ich keine Ahnung.....
Aber eines weiß ich: "Kindergartentante" bin ich keine!!!

LG, Gabriele

Beitrag von isasm 21.09.06 - 10:31 Uhr

Oh entschuldige bitte, aber was ist an dem Begriff so schlimm?

Bei uns hat das immer schon so geheißen und es ist auch heute noch so, meine Kinder sagen zu den Erzieherinnen im Kindergarten auch "Tante Helga" und "Tante Franziska".

lg Isa