nichtbiblisches, individuelles Eheversprechen

Hallo,

wer hat es getan? Sitze gerade über dem Grundmuster 1. Bereitschaft, 2. Wünsche und 3. Versprechen und kaue am Stift. Hätte nicht gedacht, dass dies so schwer ist.

Wer macht es ebenso und ist so lieb, seines mir zum Lesen zugeben? Bin superneugierig!

Susi

1

In "meiner" Kirche hat ja vor 2 Jahren mal eine mittelalterliche Trauung stattgefunden (viel Latein und gewöhnungsbedürftige Musik )

Das Brautpaar hat sich zusätzlich zur eigentlichen Trauung noch ein Traubekenntnis gesprochen, einen Text von Umberto Eco.


Seit jenem Augenblick, da ich Dich das erste Mal sah,
habe ich nur Dich bevorzugt!

Die bevorzugend habe ich Dich gewollt,
Dich wollend habe ich Dich gesucht,
Dich suchend habe ich Dich gefunden,
Dich findend habe ich Dichg eliebt,
Dich liebend habe ich Dich begehrt!

Dich begehrend habe ich Dich in Meinem
Herzen über alles gestellt.

(Liebeserklärung des Baudolino an die Gemahlin des Kaisers Friedrich Barbarossa)

2

Hallo Tina,

Respekt, dass Du es noch weißt :-) und Danke, da Du mir als Einzige geantwortest hast.

Klingt sehr anstrengend, ich werde aber als Anregung nehmen, doch `mal in den Poesieseiten zu stöbern. Bestimmt gibt es da Liebeserklärungen, die dem heutigen Stand der Sprache entsprechen.

Susi

3

Oh keine Panik, auswendig wußte ich das auch nicht mehr.

Aber ich hatte mir damals das Kirchenheft mitgenommen und den Text in einem anderen Forum unter Liebesgedichten eingestellt.

Die Trauung an sich war so ungewöhnlich udn eindrucksvoll, dass ich sie sicher nicht vergessen werde.

Tja, urbia hat ja leider das Poesieforum aufgelöst, dabei konnte man so gut darin stöbern *snief*
Nur über die Poesie bin ich überhaupt hier her gekommen.