Umfrage... 17/18 Monate

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nani79 20.09.06 - 21:14 Uhr

Guten Abend liebe Mamis...
ich kann es einfach nicht lassen und möchte einfach gerne mal wissen, was Eure Zwerge in dem Alter so veranstalten, wie sie sich entwickeln etc. Vielleicht habt ihr ja Lust, mal zu berichten, wie es bei Euch mit Essen, Sprechen, Laufen, Schlafen usw. ausschaut? ;-)
Ich mache einfach mal den Anfang und berichte von uns :-P
Also...
-Enya ist 17 Monate alt,
-79 cm groß und 11 kg schwer
-hat Schuhgröße 21/22
-läuft seit sie 13 Monate alt ist, mittlerweile schon lange Strecken, beim z.B. Spazierengehen
-läuft kleine Stufen schon ohne Festhalten
-sie isst komplett bei uns mit, trinkt Wasser, Tees oder dünne Saftschorle, bekommt allerdings auch noch zum Schlafen ihre Flasche Vollmilch
-seit einigen Wochen schläft sie wieder super, nachts 12 Std. und mittags ca. 2 Std.
-hatte mit 14 Monaten schon 16 Zähne, fehlen nur noch die letzten Backenzähne
-sie spricht relativ viel, Wortschatz ca. 50 Wörter, beginnt langsam mit 2-Wortsätzen
-Lieblingswörter "auch" und "haben"
-badet sehr gern, nur Haarewaschen ist doof
-Enya spielt am liebsten mit allem was im Haushalt nicht festgenagelt ist, schaut auch gerne Bilderbücher an
- ist im Moment unheimliches Mamakind, lässt mich kaum etwas im Haushalt alleine erledigen, hilft dafür aber schon sehr gerne, z.B. beim Wäscheaufhängen #freu
-wenn wir bei Oma und Opa sind ist Mama allerdings abgeschrieben
-mag den Staubsauger überhaupt nicht
-liebt größere Mädchen und will sofort mit ihnen spielen
-ist insgesamt absolut pflegeleicht und ein echter #sonnenschein
Bin mal gespannt, was Ihr zu berichten habt und freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Nani und Enya *12.04.05

Beitrag von kat80 20.09.06 - 21:28 Uhr

Hallo Nani,

Mia ist auch 17 Monate alt, im großen und ganzen alles ziemlich ähnlich, wie bei euch.

-80 cm groß, 11 kg schwer,
-Schuhgrösse 21/22
-läuft seit sie 13 Monate ist, von langen Strecken hält sie allerdings nix ;-)
-Essen (ihre Lieblingsbeschäftigung) tut sie ebenfalls alles, was wir essen. Trinken hauptsächlich Wasser, oder dünne Fruchtschorle.
-Sie trinkt noch zwei Milchflaschen am Tag (morgens und abends)
-Mia macht ca. 1,5 Std. Mittagsschlaf und schläft nachts 10 - 11 Stunden durch #huepf
-Wortschatz mit 50 Wörtern könnte auch bei uns hinkommen, sie ist eine Quasselstrippe und hat von früh bis spät die Klappe auf (von wem sie das wohl hat? #schein) Ihr Lieblingswort ist 'Du', damit meint sie sich selber und ist ungefähr mit 'haben' gleichzusetzen.
-Baden ist ihre Lieblingsbeschäftigung und Haarewaschen fällt auch bei uns momentan aus
- Bücher liebt sie, ansonsten beschäftigt sie sich nicht wirklich gern alleine

Sie eigentlich immer gut gelaunt und bringt mich zum lachen, auch wenn sie manchmal seeehr anstrengend sein kann.

Liebe Grüße von

Katrin (die es leider nicht gebacken kriegt, mal neue Fotos in die VK zu laden) und Mia (16.04.05)

Beitrag von tannibalk 20.09.06 - 21:34 Uhr

Hallo,

mache gerne auch mit! Liebe Umfragen!!;-)

- Moritz ab heute 19 Monate ( korrigiert 17,5)#freu
- 87 cm gross, 13 kg#augen
- Schuhgr. 24
- läuft alleine und sicher seit seinem 16. Lebensmonat
- steigt super Treppen rauf und runter, teilweise auch ohne Hilfe#schwitz
-isst alles mit, trinkt Tee und Apfelschorle, morgens noch manchmal Milchflasche#hicks, trinkt aber nicht so gerne aus Trinklernbechern, also nehmen wir oft normale Becher#schwitz
-schläft nachts gut bis zu 11 Std.!!#gaehn
-Zähne hat er fast alle!!
-sprechen will er noch nicht so viel , ca. 7-8 Wörter und Kaudawelsch:-p
- liebt alles was Knöpfe und Kabel hat, Handys, Rutschen auf dem Spielplatz, Schaukeln, Tanzen, Musik, Baden, alleine schwimmen mit Schwimmflügeln, Turnen,Autos, Motorräder, Bobbycar fahren, Leute beobachten, besonders Mädchen mit blonden Haaren,..........!!!;-):-D
- mag nicht so gerne ältere Herren ( weint dann manchmal oder versteckt sich hinter Mama), Mixer,im Hochstuhl sitzen, Kinder, die ihn ins Gesicht fassen o.ä#augen

So, ich glaube , dass wars erst mal!!!#kratz

LG Tanja& Moritz!!#huepf#cool

Beitrag von kati4711 20.09.06 - 21:37 Uhr

Huhu !

Lukas ist jetzt fast! 18 Monate und ist 84 cm groß und 12,4 kg schwer (hatten wir gestern doch auch schon wegen dem dicken Bäuchlein:-p)
-Er hat letzte Woche neue Schuhe bekommen in 23
-Laufen kann seit dem er 13,5 Monate alt ist. Seit dem ist er nur auf Achse und macht Theater wenn er in den Buggy soll
-Er ißt bei uns mit,eigentlich ! Ich habe immer ein "Notfallgläschen" im Schrank stehen für alle Fälle. Allerdings hat er im Moment eine Phase das er überhaupt nicht essen will, sondern lieber spielen. Die Milchflasche am Abend wollte er nicht mehr als es im Juli so warm war.
-Er hat seit ein paar Tagen auch 16 Zähne
-Er plappert wie ein Wasserfall,ohne Punkt und Komma #bla
Es ist schon fast erschreckend was er alles zuordnen kann,z.B. wer wo mit wem arbeitet. Die Zwei Wort Sätze kommen jetzt auch.
Beim baden haben wir immer Theater wenn er raus soll. Beim Haare waschen sagt er nichts sondern findet das sogar witzig
-Seit neustem findet Ernie und Bert toll,obwohl er die Sesamstrasse nicht mal kennt. Nur die beiden von seinem Pulli. Schleich Tiere sind aber der große Renner. Die werde dann alle schön auf den Tisch gestellt und dann umgekippt weil die ja auch Heia machen müssen. Bücher guckt er auch total gerne.
-Er hilft auch gerne beim Staubsaugen, Wäsche aufhängen oder beim beseitigen seines Chaos.
-Gegen Abend müssen wir dann immer raus gehen in den Sand , in die Schaukel oder einfach nur Uroma noch ein bisschen im Garten helfen. Ich muß immer zu sehen das ich ihn richtig "kaputt" kriege weil sonst an schlaf nicht zu denken ist.

Ich denke das war erstmal das wichtigste !

LG Kati+Lukas 30.03.2005

Beitrag von blueshadow944 20.09.06 - 21:54 Uhr

Hallo,ich bin hin und weg von euren berichten.

Meine Tochter noch 16 mo.ist 79cm groß und wiegt ca. 9,5 kg.
Laufen tut sie schon mit 13 monaten,hat Schuhgr. 20.
Zähne hat sie allerdings erst zehn.

Blabbern kann sie einwandfrei,aber richtige Wörter sind es vielleicht zehn.

Baden tut sie auch gerne,aber welches Kleinkind mag Haare waschen.
Momentan hängt sie auch viel an meinem Hosenbein.

Schlafen ist kein Problem.11 std. nachts und 2 mittags.

Flasche oder ähnliches bekommt sie schon lange nicht mehr.Trinken tut sie nur wasser,(Sprudel),selten,das sie mal Saftschorle trinkt.

So,ich glaub das wars.

Grüße an alle

Beitrag von kati4711 20.09.06 - 22:00 Uhr

Huhu !

Wir haben hier ein Exemplar das Haare waschen sogar witzig findet !

LG Kati

Beitrag von tonni 20.09.06 - 22:19 Uhr

hallo ihr,
das find ich grad mal nett also los gehts
- ida ist 18 monate und 2 tage
- 86 cm gross, 13,5 kilo schwer
- schuhgröse 23
- läuft seit sie 13 monate alt ist, meist rennt sie inzwischen und das mit vorliebe in die andere richtung
- liebt treppen rauf und runter mit festhalten am geländer (sie will auch ohne festhalten, daber das will ich(noch...) nicht :-p)
- isst noch gern obstbreie, obst am stück spuckt sie meist lieber schnell wieder aus ;-) ausser blaubeeren und banane
sonst isst sie bei uns mit
- trinkt nur ausnahmsweise schorle sonst wasser aus dem becher, tee ist nicht so ihr ding
- liebt noch immer ne milch zum aufstehn und schlafengehn- bitte sehr soll sie kriegen, aber verdünnt *ggg*
- Wortschatz liegt bei etwa 150 worten, hab im urlaub mal mitgeschrieben, aber bei 110 aufgehört... 2 wort sätze sind noch eine seltenheit
- lieblingswörter derzeit sind schaukeln,anziehn, scheide #hicks , (bauch)nabel, hockey, wasser, ball, telefon...
- klettert am liebsten überall drauf und hoch, räumt gern "ihre" schubladen und schrankfächer aus, liebt bälle in allen variationen wenn welche in der nähe sind gibt sie sich selten mit einem zufrieden
- liebt schwimmen auf der schwimmnudel
- schläft nachts 11-12 stunden selig und süss, mittags 1,5 bis 2 - wenn sie sich nicht mal wieder ihren schlafsack ausgezogen hat
- trotzt gern und zunehmend öfter heftig rum, wenns nicht nach ihrer nase geht *uff*
- liebt ihre grosse cousine anna (3 1/2) abgöttisch
- hat einen allerbesten gleichaltrigen freund, nach dem (und dessen mutter ;- )) mindestens 5 mal am tag gefragt wird
- hat 11 zähne die ziemlich durcheinander gewachsen sind (in der reihenfolge, es fehlten noch 2 schneidezähne als schon 4 backenzähne da waren, einer fehlt immer noch)
- geht supergern zu den omas und opas - was sie tut wenn ich arbeite


ist ein wunderbares mädchen, dass schon lange recht willensstark ist - was ich echt klasse finde - aber es kann auch soooooooooooooooo anstrengend sein ;-)

lieben gruss und freu mich auch auf weitere postings, ist witzig zu lesen ;-)
tonni mit ida

Beitrag von dask 20.09.06 - 22:54 Uhr

Hallo Nani.
Na, da bin ich doch auch mal dabei #freu.

- Max ist in vier Tagen 18 Monaten
- ca. 81 cm groß und wiegt 10,5 kilo
- Schuhgröße 22
- läuft seit er 16 Monate als ist. Mittlerweile will er "alleine laufen" und schafft recht lange Strecken. Allerdings ist er eher von der trödelnden Sorte. Er läuft (rennt) nur wenns unbedingt nötig ist #augen
- versucht Treppen gerne alleine, aber das klappt nicht. An einer Hand bekommt er es mittlerweile gut hin #huepf
- er ißt mit uns ganz normal mit. Zu trinken bekommt er Wasser und Tee (er liebt warmen Tee zu jeder Tageszeit). Schorle gibt es nur wenn er krank ist oder wenn ich unbedingt Schorle trinken möchte und er es sieht #cool.
Abends und morgens besteht er auf seine Flache mit warmer Milch. Die bekommt er dann auch.
- Er schläft Nachts meistens durch (12 - 13 Stunden) und Mittags schläft er zwischen 1 1/2 bis 3 Stunden.
- Zähne hat er alle bis auf die letzten vier Backenzähne.
- er spricht ca. 250 Wörter (vermute ich). Er plappert immer und ständig. Seit einigen Tagen gerne drei Wort Sätze mit "Haben" oder "auch".
- Er bezieht seine Puppe in den Alltag ein ("Puppe Milch trinken")
- Er liebt Bücher und hilft gerne im Haushalt ("Max auch helfen")
- Sein größter Held ist sein Onkel (mein 17 jähriger Buder). Wenn er kommt ist alles andere nebensächlich. ALLES!!! Er hat fast nur Freundinnen, davon eine sie er kennt seit er 14 Tage alt ist. Er liebt sie heiß und innig. Die beiden geben sich ständig Küsschen, nehmen sich in den Arm und können echt leib zueinander sein. Allerdings wird auch jeder Machtkampf mit ihr durchlebt :-[
- Hasst laute Geräte (Bohrmaschinen, Mofas...) liebt unsere Kaninchen

Ist das Allerallerbeste was es gibt auf dieser (meiner) Welt #huepf
Dani mit Max (17 Monate) und no.2 (18.ssw)

Beitrag von kerstinmitlea 20.09.06 - 23:09 Uhr

Huhu,

wir wollen auch mitmachen:

- Lea ist 18 Monate und 6 Tage alt
- ist 84 cm gross und wiegt 12,5 kg
- Schuhgrösse 23/24
- läuft seit sie 11 Monate alt ist, jetzt auch schon längere Strecken
- kann Treppen gut laufen, wenn die Stufen nicht zu hoch sind
- ißt alles was wir auch essen, mag nicht so sehr süsse dafür aber wurst/käse, nur wenn ich mal was scharfes koche gibts NOtfallgläschen ;-)
- hat spät Zähne bekommen, dafür kommen sie jetz im Wochentakt, om Moment 10 Stück plus 2 am rauswollen
- kann recht viele Wörter, wenn sie aber schnell was erzählen will gibts noch Kaudawelsch
- Leamag baden uind sogar DUSCHEN#aha inkl. Haarewaschen und fönen!!! *michimmerwunder*
- sie ist den ganzen Tag in Action, tobt gerne auf Mamas Bett, der Couch oder draussen, fährt Bobbycar, geht in die Sandkiste, und LIEBT Musik über alles- sobald die ersten Töne kommen wackelt der Popo- und fährt gern Auto. Wenn sie Kinder sieht ist alles zu spät, spielt auch gern mit älteren Kindern. Mag keine Hunde die wild auf sie zugerast kommen und alte Opas und Omas nicht #gruebel (ich mein so ab 70 aufwärts). Lea hilft mir immer beim aufräumen, hoffe das bleibt so #freu. Und Giesskannen liebt sie auch heiss und innig, die Blumen müssen auch immer gegossen werden.

Im Moment ist sie sehr verschmust und kommt oft kuscheln *schmelz* und ansonsten ein supersüsser Wirbelwind!

LG Kerstin&Lea

Beitrag von stefa78 21.09.06 - 08:27 Uhr

mein Lausbub ist in 5 Tagen 18 Monate alt,

-gute 13 kg
-86cm
-Schuhgrösse 22/23
-läuft seit knapp nach dem 1.Geburtstag
-schafft alleine die Treppe hoch (leider..)
-bekommt grade Eckzähne, deshalb sind die Nächte ziemlich unruhig
-spricht immer mehr zweiWortsätze,brabbelt den ganzen Tag, mal mehr mal weniger verständlich
-Lieblingswort (Papa aba=Papa Arbeit) :-)
-schaut sehr gerne Bilderbücher/Wimmelbücher
-klettert sehr gerne..
-will immer mithelfen
-versteht sich bestens mit anderen "Lausbuben"
-braucht Mittagsschlaf von mind.1,5Std.
-beschäftigt sich zeitweise sehr gut mit Bausteinen oder Lego

Gruß Stefa+Max(26.3.05)