Alg2 und Erziehungsgeld?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von klytus 21.09.06 - 08:22 Uhr

guten morgen!

bin grad etwas verwirrt, was unsere zukünftigen finanzen angeht.
bekomm ich während der zwei jahre, die ich erziehungsgeld erhalte auch noch zusätzlich alg2?
weil die mütter (väter), die vorher arbeiten waren und erziehungsurlaub nehmen bekommen doch in der zeit auch kein lohn weitergezahlt, oder?

wär echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
#danke

ena+#babykara [ET-11]#huepf#huepf#huepf

Beitrag von nioble 21.09.06 - 08:24 Uhr

hallo ena, ja du bekommst das volle erziehungsgeld weil dies nicht auf das alg2 angerechnet werden darf. im gegensatz ziehen sie aber das kindergeld ab.also mach dir keine sorgen.
liebe grüße nioble

Beitrag von aggro 21.09.06 - 09:08 Uhr

Hallo...

hab mal ne Frage dazu, denn wir sind in der selben situation und bekommen beide Hartz 4...

Nun wurde mir aber gesagt erziehungsgeld können sie nicht anrechen, ok, aber Kindergeld eigentlich auch nicht, weil es eikommen des Kindes wäre....????


#danke