Eigenheimzulage

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von milchschnitte 21.09.06 - 09:57 Uhr

Hallo ihr alle,

in diesem Jahr bekamen wir das erste Mal die Eigenheimzulage ausgezahlt, da wir noch im letzten Jahr gekauft hatten.
Nun meine Frage:
Wird die Eigenheimzulage erhöht, wenn wir jetzt noch ein zweites Kind bekommen oder haben wir dann sozusagen "Pech gehabt", da wir zur Zeit des Kaufs nur ein Kind hatten?
#danke
Liebe Grüße
Milchschnitte

Beitrag von nytestar 21.09.06 - 10:00 Uhr

Ihr bekommt für ein zweites auch mehr Geld.
Wenn ich mich nicht ganz irre, ab dem Geburtsjahr. (also auch, wenn das Kind am 31. 12 käme). Aber wie gesagt, beim Auszahlungsjahr bin ich mir da nicht ganz sicher.

LG
Jenny

Beitrag von milchschnitte 21.09.06 - 10:04 Uhr

Hallo Jenny,

vielen Dank, das wär ja nicht schlecht ;-)

LG

Beitrag von manimaxi 21.09.06 - 10:10 Uhr

Baukindergeld wird auch für die Kinder gezahlt die innerhalb des Zeitraums dazu kommen in dem ihr EHZ bekommt.
Wir haben auch letztes Jahr gekauft und bekommen die EHZ jedes Jahr im März. Wenn im Januar unser 2. Kind geboren wird, reicht es wenn ich eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit einem formlosen Antrag unter Angabe der Steuernummer an das zuständige FA schicke. Oder du lässt es für teuer Geld deinen Steuerberater machen.
Wir bekommen dann ab dem Geburtsjahr des Kindes bis zum letzten Jahr der EHZ 800€ Baukindergeld zusätzlich. Der Bezugszeitraum ist dann halt verkürzt. Statt 7 (?)Jahre sind es dann halt nur noch fünf.

Lieben Gruß, mani

Beitrag von milchschnitte 21.09.06 - 10:31 Uhr

Hallo Mani,

vielen Dank, das ist natürlich echt viel Geld, was man dann unbedingt mitnehmen muss.

LG