frage zu erziehunggseld ab 2007!!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von supermama02 21.09.06 - 13:24 Uhr

hallo

meine freundin ist schwanger und entbindet nächstes jahr und fragte mich wie es mit dem erziehungsjahren sei weil ab nächtes jahr ales geändert wird...ich weis nur das es nur noch ein jahr sein soll...

was genau ändert sich noch wird es weniger geld????
wer weis das???

danke mfg susann

Beitrag von sissy1981 21.09.06 - 13:30 Uhr

Meinst du den Anspruch auf Elternzeit? Der bleibt gleich 3 Jahre.

Finanziell gesehen gibt es dann das Elterngeld welches in voller Höhe 12 Monate gezahlt wird (14 wenn der Partner 2 Monate zuhause bleibt bzw. wenn man alleinerziehend ist). Aber auch das kann man auf 24 Monate verlängern - allerdings gibt es dann natürlich nur jeden Monat 50% der eigentlichen Summe.

Je nachdem wieviel oder ob sie verdient gelten dann auch der Sockelbetrag von 300 Euro (den bekommen alle die 12/14 Monate) bzw. die Höchstgrenze von (1800 Euro/mtl.)

Bei Mehrlingen: für's zweite und jedes weitere gibts 300 Euro mtl. obendrauf bei ner laufzeit von 12/14 Monaten.

Beitrag von grilu 27.09.06 - 12:15 Uhr

dazu hab ich auch mal eine ganz ganz doofe Frage:

14 Monate wenn der Partner 2 Monate zuhause bleibt ist ja schön und gut.
Aber bekommt der Partner denn dann nicht auch weniger?
vor allem wieviel weniger?
Lohnt sich das?

Beitrag von sissy1981 27.09.06 - 12:19 Uhr

Er bekommt 67% seines Nettolohnes, wieviel das ist, kommt auf das Gehalt an.

Es wird ja auch davon ausgegangen dass der Part der die 12 Monate vorher daheim war dann schon wieder arbeiten geht. Ansonsten fehlt dann natürlich wirklich einiges an Einkommen.

LG sissy