Frage zu Geschwisterbonus ab 2007?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von samy009 21.09.06 - 14:38 Uhr

Hallo
Habe gerade in der Elternzeitschrift was über Geschwisterbonus bei dem neuen Elterngeld gelesen. Weiß jemand wie sich das verhält wenn man vor dem 1.Kind arbeitslos war somit ALG erhalten hat? Wird das dann wie das normale Nettogehalt gerechnet oder gibt es da eine andere regelung.
Z.b. ich habe ca.400 € ALG bekommen und davon 67 % wären dann 268 € / 2 = 134 € was ich dann zum BEZ also den 300 € bekommen würde.
Weiß da jemand bescheid?
#danke schon mal für eure antworten.

LG Samy + Jessica *24.11.2005

Beitrag von malawia 21.09.06 - 14:55 Uhr

Generell gilt, wer arbeitslos ist bekommt nur den Sockelbetrag von 300 €.
Der Geschwisterbonus beträgt die Hälfte der Differenz zwischen Mindestelterngeld von 300 € und dem Elterngeld fürs 1. Kind.
Der Geschwisterbonus gilt nur dann, wenn man in den zwei Jahren die man wegen dem 1. Kind zu Hause ist, noch ein Kind bekommt.

Beitrag von samy009 21.09.06 - 15:21 Uhr

Hallo

Genau das meine ich ja wenn ich jetzt dann #schwanger werden würde und das 2.Kind kommt bevor unsere Tochter 2 Jahre alt wird.

LG Samy + Jessica *24.11.2005

Beitrag von darkmoon66 22.09.06 - 12:49 Uhr

man könnt gerade meinen du legst es darauf aus den staat zu schröpfen....

Beitrag von samy009 22.09.06 - 20:14 Uhr

Nein tue ich nicht aber wir sind sowieso am überlegen ob wir noch eins wollen. Habe heute auch bei der L-Bank angerufen und erfahren das das neue Gesetz der Elternzeit noch gar nicht draussen ist und der Geschwisterbonus war auch erstmal eine überlegung. Also nun mal keine panik. Mein Mann möchte wenn dann auch keinen großen altersunterschied.Es war ja auch nur eine frage.

Samy