10+4 = 11.ssw

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von jessi273 21.09.06 - 18:09 Uhr

hallo ihr lieben!

habe mal eben eine frage: wie kommt es, daß manche von euch schreiben, daß sie zum bsp. mit 10+4 in der 11.ssw sind? dachte, bei 10+4 ist man halt auch in der 10.ssw. habe so eine #schwangerschafts-scheibe, da kann man den 1. tag der letzen mens einstellen, und sieht dann, wie weit ,man an dem und dem tag ist und was so ansteht in sachen fa und entwicklung vom baby. da steht bei mir 10+6, also ab morgen 11.ssw und nicht 12.ssw. ist ja nicht wie beim geburtstag, wo man erst nach einem jahr eins wird, sondern 1. tag letzte mens ist beginn der ersten ssw. oder habe ich das falsch verstanden? aber dann wäre die scheibe ja auch quatsch. naja, vielleicht kann man das ja so und so sehen, aber dann wäre es am ende doch wieder falsch?! oh, sorry, das war lang. wäre auch schneller gegangen#bla

Beitrag von stopf79 21.09.06 - 18:11 Uhr

Tag 1-7 = 1. SSW
Tag 8-14= 2. SSW
...

:-) Steffi

Beitrag von hanni123 21.09.06 - 18:20 Uhr

Huhu,

10+4 sind 10 volle Wochen und 4 Tage, es ist also schon die 11. Woche. Denn man fängt ja nicht mit der 0. Woche an, sondern mit der 1. Woche, also 0+4 wären 4 Tage bzw eben die 1. Woche.

10+6 ist die 11. Woche, aber 11+0 ist schon die 12. Woche.

Wenn Du noch kein Jahr alt bist, bist Du trotzdem schon "im 1. Lebensjahr". Wenn Du 1 geworden bist, bist Du ab dann ja "im 2. Lebensjahr".

Öhm, weiss auch nicht, ob das jetzt verständlich ist...

Liebe Grüsse,

Hanna

Beitrag von mausvomsilver 21.09.06 - 18:27 Uhr

Wie soll man das jetzt am besten erklären.

Vergleiche das mal mit deinem Geburtstag. Wenn Du 20 Jahre alt wirst, ist es im Grunde dein 21. Geburtstag (den eigentlichen Geburtstag wo du null bist, ist ja quasi der erste). Damit bist du mit 20 Jahren ja im 21. Jahr. Und mit den SSW verhält sichs ähnlich.

Hoffe, das war verständlich? Nicht? Komisch *lach*

Liebe Grüße
Maus
mit Mäuschen (17.4)