Überweisung in KIWU-Praxis nur vom FA?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von marcita 21.09.06 - 21:00 Uhr

Guten Abend Ihr Lieben,

braucht man eigentlich eine Überweisung vom FA in eine KIWU-Praxis oder könnte auch der Hausarzt eine Überweisung ausstellen?


Danke für eine Antwort

Gruß Marcita

Beitrag von fausty 21.09.06 - 22:34 Uhr

nee... soviel ich weiß, geht das nur vom Facharzt, da er ja auch son viele Untersuchungen machen und viele Maßnamen ergreifen kann...
Zur KIWU-Klinik wirst Du dann erst überwiesen... die "Härtefälle" quasi...
Ich glaube, das geht auch aus abrechnungstechnischen Gründen nicht... genau wie ERST zum CHIRURGEN, der dann erst eine Überweisung zum GEFÄSSchirurgen ausstellen darf- und CHIRURG zum HANDchirurg...
arbeite in einer Allgemeinmedizinischen Praxis (seit 10 Jahren) und haben bisher noch nie eine Einweisung DIREKT zur KiWu-Klinik ausgestellt?!

Beitrag von patty1205 21.09.06 - 22:54 Uhr

Huhu,

du kannst dich auch ohne Überweisung anmelden.Kostet 10 € für dich und deinen Partner.

Nur Mut#klee

LG Patty

Beitrag von engel_meike 21.09.06 - 22:56 Uhr

Hallo Marcita,

bis vor einiger Zeit ging es auch wenn man eine ÜW vom Hausarzt hatte (jedenfalls war es bei uns so im Jahr 2004) Die gesetzlichen Bestimmungen haben sich dahin aber geändert (ab 2006!) und somit kannst Du nun nur noch vom Gyn. in die Kiwu-Praxis oder Klinik überwiesen werden. Weiß allerdings nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist #kratz ?

LG
Meike

Beitrag von marcita 22.09.06 - 11:23 Uhr

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten#danke

...da war ja von allem was dabei;-)
So nach dem Motto "nur Mut" habe ich dann einfach heute morgen in dem von mir ausgeguckten KIWU-Zentrum (in NRW)angerufen!
Also ich brauche eine (gelbe) Überweisung vom Gyn und mein Mann braucht eine (grüne) Überweisung vom Hausarzt oder Urologen.#aha

Gut, dann mach ich jetzt mal weitere Termine,
schönes WE#sonne#fest
Marcita