Elterngeld, ALG????????? Bitte Hilfe!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mausi_7792 21.09.06 - 21:19 Uhr

Guten Abend!

Habe mich gerade über Elterngeld, Kindergeld usw. informiert. Da mir einiges noch immer nicht klar ist, frage ich euch nun um Rat. In unserem Fall sieht es so aus:

Ich befinde mich in einem festen Arbeitsverhältnis, mein Freund ebenfalls, allerdings ist sein Vertrag bis 31.12.06 befristet. ET unseres Babys ist der 19.01.07
Wir hätten es gern so geregelt, dass er für ein Jahr mit dem Baby zu Hause bleibt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe.
Wie sieht es denn dann von der rechtlichen Seite her aus? Bekommt er trotzdem ALG? Oder nur Elterngeld? #kratz
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch und fühle mich ehrlich gesagt auch völlig überfordert.

Wäre lieb, wenn mir jemand antwortet, der vielleicht etwas Ahnung davon hat. #danke

LIebe Grüße
Tina + #babyboy 23.SSW

Beitrag von schnuffinchen 21.09.06 - 21:24 Uhr

Selbstverständlich bekommt er nur Elterngeld (für 12 Monate), ein Anspruch auf ALG I besteht nicht, da er während der Elternzeit ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

U.U. könntet Ihr ergänzendes ALG II beantragen, falls Dein Gehalt Euren Bedarf nicht deckt.

Beitrag von mausi_7792 21.09.06 - 21:47 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort!!

Beitrag von dasissjakompliziert 23.09.06 - 10:25 Uhr

bin da vielleicht bissel naiv, aber von der Höhe her dürfte ALG1 und Elterngeld ziemlich gleich sein und er hätte nach dem Jahr ja noch weiteren Anspruch auf sein Arbeitslosengeld-klingt doch ganz gut..und vielleicht hat er in der Zeit ja auch seinen Traumjob gefunden..