Hundesteuer Frage

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von flauschiraupe 21.09.06 - 22:34 Uhr

Hallo nochmal!

Mich würde mal brennend interessieren, ob ihr schon mal kontrolliert wurden seid?
Ich blödi habe 1 Tag nachdem ich meine Peany aus dem Tierheim geholt habe, sie bei der Hundesteuer angemeldet.
Ich habe den Hund nun über 5,5 Jahre und bin noch nie, wirklich nie nach der Marke gefragt wurden. Was zahlt ihr eigentlich dafür? Mittlerweile zahlen wir 108€ (2001 waren es 156DM).

LG Romy

Beitrag von litalia 21.09.06 - 22:43 Uhr

hallo

nein, wir wurden in 7 jahren auch nie kontrolliert.

wir bezahlen für unseren yorki 40 euro im jahr an steuern.

finde ich recht günstig

kommen aus thüringen

Beitrag von flauschiraupe 21.09.06 - 22:47 Uhr

...ich ergänze mal noch: bin aus Dresden, also Sachsen

Beitrag von quiny 22.09.06 - 00:51 Uhr

Hallo,

kontrolliert direkt noch nicht. Aber bei uns werden die Hunde aus dem TH automatisch durchs TH beim Steueramt gemeldet. Man hat also keine Chance den Hund nicht anzumelden. Allerdings sind bei uns TH-Hunde 2 Jahre steuerfrei.

Eine Marke hatte ich in fast 18 Jahre Hundehaltung noch nicht bekommen.

LG
quiny

Beitrag von flauschiraupe 22.09.06 - 09:36 Uhr

Hallo!
2 Jahre Steuerfrei für einen Tierheimhund finde ich sehr fair!
Danke und LG Romy

Beitrag von bibo29 22.09.06 - 07:41 Uhr

Hallo!!!
Nein, kontolliert wurden wir in den letzten 6 Jahren auch noch nie.
Wir zahlen an Steuern (auf dem Dorf) 50 € im Jahr für einen Leonberger/Schäferhund Mix. Finde das auch völlig ok. Meine Ma bezahlt in der Stadt für ihren kleinen Terrier Mix 80 € im Jahr...
Gruß bibo

Beitrag von monique1701 22.09.06 - 08:15 Uhr

Moin,
wir haben unsere auch aus dem Tierheim, deshalb war das erste Jahr Hundesteuer auch umsonst. Seit dem bezahlen wir in Bremen 123 €. Kontrolliert worden sind wir auch noch nie.

Liebe Grüße
Monique

Beitrag von kathrincat 22.09.06 - 08:52 Uhr

29 euro, auf einen kleinen dorf, früher waren er 29 mark. 20 jahre noch nie kontrolliert wurden.

Beitrag von risala 22.09.06 - 09:26 Uhr

hi!

wir bezahlen für den ersten #hund 36€, für den zweiten #hund 72€ und den dritten #hund 120€ = 228€ im jahr.

steuermarke haben wir, kontrolliert wurden wir (und auch meine mutter und schwiegereltern) seit 1975 noch nie...

trotzdem würde ich das risiko nie eingehen, einen hund nicht anzumelden. erst recht, weil der bürgermeister bei uns im ort eigentlich jeden mit namen kennt....

gruß
kim

Beitrag von bluesclues2003 22.09.06 - 11:14 Uhr

Also ich weiss nur ich habe damals für meine Jacky 65,00 Euro bezahlt
meine Mutter zahlt allerdings nur 60,00 Euro für Ihren Hund
(und das eine Gemeinde weiter *fg*)

Die Marke wollte auch keiner anschauen aber sobald du keine hast taucht bestimmt einer auf (ist ja meistens so)

Bei uns hier ist es so das man für den zweiten hund das doppelte zahlen muss also wären es dann im fall meiner Mutter für zwei hunde 180 Euro finde das sowas von Krass

Beitrag von flauschiraupe 22.09.06 - 12:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Also ich fände es gut, wenn das überall so wäre, das man bei einem Hund aus dem Tierheim 1-2 Jahre die Hundesteuer erlassen bekäme. Ich stelle mal wieder fest, das es in Dresden ganz schön teuer ist!!! Mir ist es echt ein Rätsel, womit es begründet wird, das ein Zweit oder Dritthund..immer noch mehr kostet? #kratz

LG Romy

Beitrag von coolmum 22.09.06 - 22:19 Uhr

hallo!

wir kommen aus bayern und zahlen für den ersten hund 76 euro. bei den weiteren drei weiß ichs nicht weil sie in der rettungshundestaffel ausgebildet werden und somit von der hundesteuer befreit sind.

kontrollieren? was ist das? in 18 jahren weiß ich keine kontrolle.

liebe grüße
#coolmum