Möchte gerne allen Frühchenmamis Mut machen

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von babylohnic 22.09.06 - 22:56 Uhr

Hallo!

Ich lese schon seit geraumer Zeit still die ganzen Diskussionen mit.
Ich habe am 05.06.03 auch ein Frühchen in der 35+1 SSW per Not-KS entbunden wegen Hellp-Syndrom und Plazenta-Unterversorgung. Mein Sohn war auch dementsprechend klein für die Woche. Nun ist er mittlerweile 3 Jahre u. 3 Monate alt u. man merkt nichts mehr davon.
Wollte einfach auch mal unsere U-Daten hier einstellen u. allen die jetzt in dieser Situation sind ein Frühchen vielleicht noch im KH liegen zu haben, Mut machen.
Ein ganz großes Lob möchte ich auf diesem Weg auch mal allen Mamis aussprechen die ein Micro-Frühchen haben! Ich ziehe den Hut vor Euch u. finde es bewundernswert was Ihr leistet!#pro
Ich habe auch ein schweres 1. Jahr mit meinem Sohn gehabt was aber im Vergleich mit dem was Ihr mit macht wahrscheinlich ein Klacks war! Also, macht weiter so!
Außerdem wünsche ich allen hier das sich Eure #baby gut machen u. Euch viel Freude bereiten!

Liebe Grüße #liebdrueck

Nicole mit Robin Joshua *05.06.03 (SSW 35+1) u. Sarah Marie * 03.08.97 (SSW 38+2)


U-Daten Robin Joshua *05.06.2003

Geburt U1:
1600g, 41 cm, KU 30,5 cm

U2 5. Tag
1525 g, 41 cm, KU 30,5 cm

U3 1 Monat alt:
2480 g, 47 cm, KU 34 cm

U4 3 Monate alt:
4960 g, 58,5 cm, KU 39 cm

U5 6 Monate alt:
6970 g, 67 cm, KU 42 cm

U6 11,5 Monate alt:
8800 g, 74 cm, KU 45 cm

U7 23 Monate alt:
11150 g, 88 cm, KU 47,5 cm

Die nächste U-Untersuchung haben wir erst nächstes Jahr im Juni wieder. Da wird er 4 Jahre alt.
Habe ihn letztens gemessen u. gewogen u. er wiegt jetzt mit 3 Jahren 14,5 kg u. ist 99,5 cm groß. Er war nie besonders speckig obwohl er immer ein guter Esser war.Wenn man aber den ganzen Tag nur in Action ist, wie will man da großartig zunehmen?! #kratz
Aber die Hauptsache ist ihm geht es gut! Er ißt #mampf normal u. trinkt viel, deswegen mache ich mir da keine Gedanken. Von seiner Frühgeburtlichkeit sieht - und merkt man - überhaupt gar nichts mehr! Das war nach 1 Jahr vorbei.
Und jetzt wo er in den KiGa geht ist der Tag besonders aufregend, da hat man keine Zeit mehr lange am Tisch sitzen zu bleiben weil man immer was Neues entdeckt...

So, das war's von uns. Danke für's lesen.
#liebdrueck

Beitrag von biggi21 23.09.06 - 12:49 Uhr

Ich versteh das nicht.......überall kommt es mir vor, als seien meine zu klein!

Meine zwei waren jeweils 39 cm und 43 cm bei der Geburt und heute mit 11 Monaten haben sie immer noch "nur" 68 cm. So groß war deiner mit 6 Monaten!

Naja, wir haben in einem Monat die U6, dann wird der Arzt ja was sagen, wenn es nicht passt.

LG Biggi

Beitrag von babylohnic 23.09.06 - 21:34 Uhr

Hallo Biggi,

mach Dich da nicht verrückt.
Meine Tochter war auch ein Winzling für die 38 SSW mit 2530 g u. 48 cm u. obwohl mein Sohn noch früher geboren wurde, hatte er sie überholt mit 6 Monaten von der Größe her. Sie war nur vom Gewicht her mehr als er.

Ich habe mich lange damit verrückt gemacht ob alles ok ist u. ob er nicht zu leicht oder zu klein ist. Irgendwann kriegen Deine zwei Süßen so einen Schuss, das Du wahrscheinlich gleich 2 Nummern größer kaufen mußt! Das ging mir oftmals so bei beiden Kindern.

Meine Tochter zum Beispiel ist mit ihren 9 Jahren mit bei den kleinsten Kindern aus ihrer Klasse.
Mein Sohn ist im Kindergarten auch nicht gerade ein Riese im Gegensatz zu den anderen 3 jährigen die mit ihm in den Kindergarten gekommen sind. Und das alles obwohl mein Mann und ich beide nicht gerade klein sind! Mein Mann ist 1,86 und ich bin 1,78 groß. Ich denke das ist alles relativ.

Solange es Deinen beiden Süßen gut geht würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen. Glaub mir, irgendwann kommt der Tag X wo sie gleich 2 Kleidergrößen überspringen...

Kannst ja mal nach der U6 berichten wie groß u. schwer Deine beiden sind u. ob der KiArzt was gesagt hat.


Liebe Grüße u. alles Gute, #liebdrueck

Nicole mit #cool Robin Joshua *05.06.03 (SSW 35+1) u. #sonneSarah Marie *03.08.97