Nackenfaltenmessung???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleinemaus_hh 23.09.06 - 22:05 Uhr

Hallo, ich bin in der 10 SSW und meine Ärztin hat mir eine Nackenfaltenmessung vorgeschlagen, ich hab nun im Anschluss gelesen das diese MEssung nur 30% richtige Ergebnisse liefert und das einem bei einem schlechten Ergebniss gar nicht geholfen werden kann. Wie sind eure Erfahrungen ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll??? LG eure kleinemaus_hh

Beitrag von finnya 23.09.06 - 22:17 Uhr

Es ist hat eine nette "Spielerei", die keine genauen Ergebnisse liefert, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Dir wird also nach der Messung gesagt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind behindert ist (Trisomie). Aber selbst wenn es heisst, die Chancen stehen 1:20000 kannst du trotzdem die 20000ste sein und das Kind ist krank..Wenn du wissen willst, ob dein Kind nun gesund ist oder nicht, musst du eine Punktion machen lassen (Fruchtwasser oder kindliches Gewebe entnehmen lassen), die NT-Messung liefert keine genauen Daten.

Ich persönlich habe die Messung im Rahmen des Ersttrimester Screenings machen lassen -aber da waren auch wichtigere Untersuchungen mit dabei (früher Organultraschall, Echokardiographie, genaue Vermessung aller Knochen und halt der Nackenfalte), das wichtigste war mir aber das Babywatching über Großleinwand. Dafür habe ich die 260 Euro gerne gezahlt. Ausserdem gab es nebenbei in der 13. SSW schon ein Outing.