Standesamtliche Hochzeit auch außerhalb vom Standesamt?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von peterson123456 24.09.06 - 11:43 Uhr

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage an euch:

Und zwar würden wir gerne nur standesamtlich heiraten, aber nicht "typisch" in einem Standesamt, sondern in einem Schloss.
Aber ist es überhaupt möglich, dass der Standesbeamte die Trauung in diesem Schloss abhält oder geht das nur im Rathaus?`
Danke für eure Antworten!

LG,
Heidi

Beitrag von anyca 24.09.06 - 11:57 Uhr

Ja, das ist möglich. Viele Standesämter bieten Trauungen außerhalb des Rathauses an, z.B. in Schlössern, im Botanischen Garten, in einer alten Windmühle, auf dem Berliner Fernsehturm etc. etc. Googel einfach mal nach Schlössern, wo so was gemacht wird.

Beitrag von peterson123456 24.09.06 - 12:02 Uhr

Danke, das wär super, wenn so etwas klappen würde!
Aber muss man da die Standesämter nehmen, die das anbieten, oder kann ich auch "meinen" Standesbeamten fragen, ob der in mein ausgesuchtes Schloss kommt?

Wir haben eben ein Schloss in unserer Heimatstadt im Auge und da werden "normalerweise" keine Hochzeiten angeboten.
Man kann das Schloss aber ganz normal für alle Anlässe mieten...

Beitrag von sonntagskind77 24.09.06 - 12:28 Uhr

Villeicht ist "Euer" Schloss da mit dabei:

http://www.weddix.de/hochzeit/heiraten-in-schloesser-burgen-schloesser-burgen

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach beim zuständigen Standesamt anrufen- die können Dir bestimmt sagen, ob das geht....

lg
#blume Sonntagskind77

Beitrag von wenke77 25.09.06 - 13:07 Uhr

Hallo!

Wir schauten uns gleich nach anderer Traulokalität um, da reines Standesamt im Rathaus nicht erwünscht. Wir heiraten auch im Schloss und müssen lediglich 33€ extra bezahlen für die Art Überweisung vom Standesamt unseres Wohnortes!!!

Wir trauen uns wochentags, ansonsten hätte es z.B. sonntags nochmal 200€ Aufschlag gekostet.

LG Wenke77 * 12-10-06 *