Wo muss man Namensänderung machen?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von ann66 24.09.06 - 21:11 Uhr

Hallo,
wo muss man denn nun alles Namensänderungen machen?

Ich habe hier schon gelesen, dass der Führerschein nicht unbedingt umgeschrieben werden muss, weil es kein Ausweisdokument ist. Aber muss denn der Fahrzeugbrief und -schein umgeschrieben werden. Das ist doch auch kein richtiges Ausweisdokument.
Wo habt Ihr noch alles Eure Namen geändert? Ich bin am überlegen, ob ich ein Amt oder so vergessen habe.

Grüße
Ann (Hochzeit am 16.9.06 :-))

Beitrag von die_elster 24.09.06 - 22:42 Uhr

Hallo Ann,

der Brief und der Schein müßen auch geändert werden.
Dann muß noch geändert bzw. benachrichtigt werden:

Krankenkasse/Rentenversicherung
Bank
Telefon
Versicherungen
evt. Vermiter
GEZ
Abos von Zeitschriften

also das ist jetzt das was mir auf anhieb einfällt.

Lg Heike+Krümelchen (23.Woche)#drache

Beitrag von merline 25.09.06 - 08:49 Uhr

Das ist meine Liste - bisher *g*:

· Firma (Buchhaltung, email-Adresse)
· Personalausweis deutsch + Schweiz (Generalkonsulat)
· Führerschein, Fahrzeugschein (nicht zwingend)
· Bank (Änderung EC-Karte dauert ca. 1 Woche)
· ADAC
· Ärzte (Hausarzt, Zahnarzt, Gynäkologe, Orthopäde etc.)
· Vermieter
· Stadtwerke (Gas, Strom - läuft z.Zt. noch über mich)
· Versicherungen
· GEZ
· Abo Fernsehzeitung
· Telefon / Internet-Provider
· Auto-Werkstatt
· Finanzamt
· Friseur
· Krankenkasse
· Versandhäuser (Otto oder sowas)
Rententräger (BfA

Beitrag von tarah 25.09.06 - 15:44 Uhr

Hallo,

aaaalso ich hab vor 2 mon geheiratet und dabei festgestellt, daß der FZ und Brief NICHT geändert werden muß.
Hatte es vorgelegt zum ändern, aber die nette Dame aufn Amt hat mir gesagt, daß es nicht notwendig ist. Ich habe dazu ja meinen neuen Ausweiß indem der Geburtsname drinsteht!
Das reicht dann!!
Also Spar dir das Geld... bei uns in Berlin sollten es 24 ,- € für den Führerschein sein...

Lg Silke