cariatas und alg2??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von cluutch 24.09.06 - 22:55 Uhr

hallo,

hab da mal ne frage. ich beziehe im moment alg2 und bekomme den vollen pauschbetrag was erstlingsausstattung und co angeht (was natürlich nicht ganz reicht). meint ihr ich werde noch was von der caritas bekommen und wenn ja wie viel wird das sein?? mein freund ist student hat also auch nix...

danke für eure antworten


Cluutch + #baby schneckchen 31.ssw

Beitrag von babyangelinlove 24.09.06 - 23:19 Uhr

Hallo

bei mir ist es fast genauso:

nur ich habe noch keinen bescheid vom AA ob ich was bekomme. Bin da bei der diakonie gewesen (das ist sowas wie die caritas) und die meinten, einen antrag kann ich schon stellen. wenn ich etwas bekomme, zusätzlich zum geld vom AA oder auch nur vn der caritas können sie mir nicht sagen.

aber wenn du noch was bekommst, dann is es doch gut und wenn nicht dann nicht, ein versuch is es doch aber wert.

gehe einfach mal zur caritas hin und informiere dich mal.
mehr als eine absage kannst du nicht bekommen.

habe aber auch gleich noch eine frage an dich bezügl. der erstausstattung vom AA: und zwar stimmt es das man den antrag erst abgeben kann 2 monate vor der geburt? oder kann man das auch zeitiger?

alles liebe und viel glück
babyangel 20.ssw

Beitrag von saijagirl 25.09.06 - 01:12 Uhr

hi also den antrag kann man schon eher stellen hab ich auch und hab den bescheid auch schon und bin jetzt in der 18ten woche.
nur wie das bei der caritas is weis ich selber net versuch ich selber gerade rauszufinden...

grß melanie

Beitrag von steyanir 25.09.06 - 07:25 Uhr

Hallo Babyangel,

mir wurde beim AA gesagt, das ich den Antrag auf Erstausstattung ab dem 7. Monat stellen kann.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside 29. SSW

Beitrag von cluutch 25.09.06 - 19:34 Uhr

hallo,

also danke erstmal für deine antwort. nun zu deiner frage. du kannst den antrag abgeben wann du willst bekommst aber das geld erst 2 monate vor geburt ausser einen teil vom klamottengeld für mich selbst hab ich schon eher bekommen. das geld wurde auch extra gegliedert in:
schwangerschaftsbekleidung(also für dich)
erstlingsausstattung
kinderbett incl. bettzeug
kleiderschrank
kombikinderwagen

also viel erfolg und alles gute...

Beitrag von stephanie81 25.09.06 - 08:10 Uhr

Hallo :-)

Bei mir war es so das ich beides bekomme, nur das ich jetzt im Moment kein ALG2 mehr beziehe, also fallen diese 154 Euro weg, die bekomm ich dann aber als Ausgleich von der Caritas gezahlt wurd mir gesagt ;-)

LG Steffi + Justin (28.SSW)

Beitrag von aggro 25.09.06 - 09:13 Uhr

ich war bei der diakonie (auch sowas wie caritas, kommt eh alles aus einm topf) und bekomme ebenfalls hartz 4 und habe die vollen zuschüsse bekommen. Von der diakonie habe ich dann noch mal 500 euro bekommen, 350 vor der geburt und 150 bekomme ich wenn ich nach der geburt di geburtsurkunde hinschicke.........