Scharlach

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von orangi 25.09.06 - 09:42 Uhr

Hallo,

ich fühl mich grad richtig schlecht.

Meine Sohnemann hatte Scharlach.
Da ich wußte, dass im Kindergarten ein Scharlachfall war, hab ich das sofort erkannt und bin zum Arzt.

Zu dem Zeitpunkt hatte er Fieber, Halsschmerzen und den Ausschlag in den Leisten.
Nach zwei Tagen Penicillingabe war er wieder recht fit.
Also Fieber weg, Ausschlag weg.
Am fünften Tag hat er dann im Garten Fussball gespielt, weil seine Tante mit Onkel dawaren.

Heute waren wir gleich in der Früh beim Arzt zur Kontrolle. Und der klärt mich dann gleich auf, dass er noch nicht hätte Fussball spielen dürfen. Weil es ja gefährlich werden könnte, wenn es den Herzmuskel angreift.
Er hat ihn abgehorcht, war gottseidank nichts. Mund ist ok. Lympfknoten noch etwas geschwollen. Morgen müssen wir noch Urin abgeben und Penicillin bekommt er noch bis einschließlich Mittwoch.

Ich habe viele Fachbücher bzw. lese recht viel im Internet nach. z.B. auch bei Netnoktor.

Da war ich mir dann ziemlich sicher, dass die Probleme am Herzen bzw. an den Nieren nur auftreten, wenn er nicht ausreichend mit Antibiotika versorgt wird.

Deshalb hab ich mir auch keine Gedanken gemacht, als er da am 5. Tag Fussball gespielt hat. Ich denke mir immer, mein Kleiner merkt doch selber, wenn er noch nicht kann.

Der Arzt sagt, dass kann ein 4jähriger noch nicht beurteilen.

Jetzt hock ich da und mach mir Vorwürfe.

Zumal überall etwas anderes steht.

Und es ja bei jedem Kind anders abläuft.