ausrechnen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von dolmetscher 25.09.06 - 11:04 Uhr

wer hilft mir beim ausrechnen? Mann verdient 1110 brutto, ich: 936 brutto. 2 kids:14+17 Jahre (Gymnasium).Miete kalt 300 €,warm:insgesamt:475€.Auto Kfz-Haftpflichtversicherung 102 €monatlich,sonstige Versicherungen 30 € monatlich. Haben wir alg 2 Anspruch?

Beitrag von marion2 25.09.06 - 11:07 Uhr

Hallo,

ich glaub schon, dass ihr Anspruch habt.

PKW interessiert das Amt übrigens nicht - auch nicht, wenn du den brauchst um zur Arbeit zu fahren.

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/ALG2rechneri.php?eb=&en=&sek=&aus=&wg=&eb2=&en2=&hp=ja&ap0=0&ap1=0&ap2=0&ap3=0&ap4=0&ww=nein&b0=nein&b1=nein&is=nein&kg=0&lS=4&Seite=1&openmenue=26&opensub=960

LG Marion

Beitrag von malawia 25.09.06 - 12:11 Uhr

Euer ALG II Bedarf wäre folgender:

2x311 € (Regelsatz Erwachsene) + 2x 276 € (Regelsatz Kinder) + angemessene Miete inkl. Nebenkosten + Heizkosten

Kindergeld wird komplett angerechnet. Vom Einkommen gibt es Freibeträge.
Wieviel netto hat dein Mann und wieviel hast du netto an Einkommen? Das ist wichtig. Wie hoch sind die Heizkosten oder sind die schon in den 475 € Warmmiete drin?

Beitrag von dolmetscher 26.09.06 - 10:11 Uhr

ich hatte mich vertan, unsere o.g. Verdienste sind netto. Die 475 € sind Warmmiete,aber die Heizkosten sind nicht drin. Wir tanken 2x jährlich für je 700 € Heizöl. Es ist ein 40 jahre altes Haus.