Wie macht ihr denn Bratkartoffeln?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von madalev 25.09.06 - 11:25 Uhr

Frage steht ja schon oben. Danke! #liebdrueck

Beitrag von apriori 25.09.06 - 11:35 Uhr

Olivenöl in die Pfanne (beschichtet), rohe Kartoffeln(festkochend und gelbfleischig am liebsten: Linda!) möglichst dünn schneiden und in das heiße Fett geben. Nicht zuviel rühren und bei relativ hoher Hitze braten, dann werden sie super kross!
Lecker!

#kochApriori

Beitrag von apriori 25.09.06 - 12:41 Uhr

und zum Schluss natürlich noch grobes Mehrsalz und frischen, schwarzen Pfeffer drauf!#mampf

Beitrag von monchibaer 25.09.06 - 11:48 Uhr

Hallo,

ich nehme Pellkartoffeln, schneide sie in Scheiben, mache Öl in die Pfanne, würze die Kartoffelscheiben kräftig und schmeiße sie dann in das sehr heiße Öl und lasse sie knusprig werden. #mampf#koch

Manchmal mache ich noch Zwiebeln und Speck dazu und zum Schluß kommt noch ein Ei und Schnittlauch dazu.

lg
Monchi

Beitrag von verzweifelte04 25.09.06 - 12:42 Uhr

hallo

ich nehm auch gekochte kartoffeln, schneide aber große stücke (3-4 cm) - salzen, pfeffern und ein bißl muskatnuss dran.

dann margarine in einer pfanne heiß werden lassen, gehackte petersillie rein, andünsten, und dann kartoffeln rein.

wer keine petersilie mag, würzt die kartoffeln mit etwas paprika und rein in die pfanne mit margarine, schmeckt super.

lg
moni

Beitrag von marion2 25.09.06 - 20:03 Uhr

Hallo,

zuerst kommt gewürfelter fetter Speck in die Pfanne. Wenn der geschmolzen ist, kommen die gekochten Kartoffeln scheibchenweise drauf. Bisschen anbraten.

Dann mehrere Eier verquirlen mit Salz, Pfeffer (sparsam) und Paprika würzen. Wenn vorhanden noch ein bisschen Schnittlauch mit reinrühren. Das dann über die Kartoffeln gießen und unter Rühren fest werden lassen.

Lecker.#mampf

LG Marion