Ständiges Trotzen und Theater beim Essen!!!

Hallo Ihr Lieben..

ich hab ja eigentlich ein total umgängliches Kind aber im Moment weiß ich nicht weiter mit ihm..

Seit knapp 1 1/2 Wochen ist er wie verändert.

Er weint viel, schimpft und meckert, trotzt.. stampft mit den Füßen auf wenn ihm was nicht passt.

Er ist doch mein Sonnenschein aber manchmal raubt er mir den letzten Nerv.

Gerade beim Essen. Er spielt alles ist super.. ich nehm ihn also und setz ihn in seinen Hochstuhl und fange an ihn zu füttern und auf der STelle ist er "ach soooo müde".#gaehn
Er läßt den Löffel garnicht erst rein, wenn schonmal was im Mund landet dann spuckt ers aus oder er steckt die Hände in den Mund und verreibt alles im Gesicht... er zieht an den Ohren.. reibt in den Augen.. genau die Sachen, die er macht wenn er müde ist.

Ich muß dazu sagen, er ißt seit 3 Wochen einfach normale Mittagskost mit. Ich koche eben einfach mit weniger Salz und beschränke mich auf Gerichte, die er auch ißt.
Es lief die ganze Zeit super. Bis er wie gesagt immer mehr Mucken machte beim Essen.
Inzwischen liegen dann bei uns beiden die Nerven blank.. ich schimpf dann immer .. er weint.. #schrei
Es tut mir doch aber sooo leid... und ich will doch auch nicht schimpfen.. aber es is wirklich ein Theater..

Geb ich ihm allerdings danach noch ein Obstgläschen ist die Müdigkeit wie weggeblasen. DAs mampft er rein.

Er hat doch aber mein Essen immer gemocht#mampf. Am Anfang ließ er die Gläschen liegen um mein Essen zu mampfen und jetzt das.

Allgemein ist der Kleine im Moment ein richtiger Rabauke#schock. Er stellt nur Dummheiten an.. und schon wenn ich "nein nein" sage stampft er auf und schimpft oder schmeißt sich auf den Boden und versucht krampfhaft die Tränen rauszudrücken...
Oft fängt er an dann auf Gegenstände einzuhauen nur weil er sie nicht haben darf..:-[

Auch verschiebt er grad seine Schlafzeiten.. normal ist er abends um halb 7 schon so müde, dass man ihn nur hinlegen muß und er schläft.. Seit paar Tagen krieg ich ihn vor 8 nicht ins Bett dafür schläft er plötzlich morgens bis 9 und nachmittags nochmal 2 STunden... Irgendwie alles anders wie vorher

Also mal ehrlich.. der kleine ist 10 Monate alt.. sollte die Trotzphase nicht vieeeel später kommen`???
Eine mama sagte mir .. er testet mich einfach aus und ich muß jetzt einfach hart bleiben...#heul

Aber kann das mit dem Essen testen sein? Er muß doch essen...

Beim Abendbrot ist fast das selbe Theater.. mal mag er sein Brot und manchmal nicht..
Brei geht garnicht mehr... ich hab extra mal Schokoladebrei gekauft.. den verträgt er leider nicht bekommt voll BAuchweh und alle anderen Breisorten verschmäht er mir..
Fruchtquark und Joghurt.. davon könnt er Massen essen und OBstbrei..
Hab gedacht.. ich versuchs mal wieder mit Flasche am Abend.. nichts.. die will er auch ne...

Hmmm was soll ich nur machen..

Hab zwar entdeckt, dass sein 5. Zahn seit gestern rausschaut aber soll das echt der Grund sein?

Wer von Euch hat noch so einen Trotzkopf... .. ??

also ich hoffe ich bekomm ein paar Antworten..

danke schonmal..

Liebe grüße Tatty#herzlich.. und Kevin (der grad Mittagsschlaf macht)

1

Hi Tatty,

sorry, wenn meine Antwort nicht so ausfällt, wie Du es hoffst, aber....

Mir tut Dein Kleiner echt ein bisschen leid. Da "sagt" er Dir am Esstisch, dass er müde ist und eigentlich keinen Hunger hat, und Du schimpfst mit ihm. Gemein. Was wäre, wenn Dein Mann mit Dir schimpfen würde, wenn es umgekehrt wäre?
Klar, isst Dein Kleiner noch das Obstgläschen, das ist ja auch was besonderes. Das Eis danach passt bei uns doch auch immer noch rein!
"Er muss doch was essen"- wenn er wirklich Hunger hätte, würde er auch essen! Er wird Dir nicht vom Fleisch fallen, wenn er mal einige Tage WENIGER isst- sag jetzt nicht, er isst überhaupt nichts!
Ich habe das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen, nein, verschlungen und seitdem bin ich mit solchen Sachen echt total sensibel.

Lass ihn einfach, denk nicht, dass es mit Deinen Kochkünsten zu tun hat. Er mag einfach nicht, und das ist ok. Mach ihm keine Vorwürfe, schimpfe BITTE nie mehr mit ihm, das macht alles noch schlimmer. Essen soll Spaß machen!!!
Und bitte- NIEMALS zum Essen zwingen!

Alles Liebe

Janina + Pia:-D

2

sehe ich auch so.



von "trotz" kann doch nun wirklich keine rede sein #augen

er ist scheinbar müde und spuckt schon aus.
was soll er denn noch tun, um sich klar auszudrücken,
und dann wird auch noch geschimpft,
unter den bedingungen würde ich auch nicht essen.


vllt kann wegen zahnung nur noch kaltes essen.

3

Klasse, dass Du das auch so siehst.

Armer Kerl, nun versucht er schon, Mama zu sagen, was er möchte, und sie versteht ihn nicht- frustrierend!!! ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Tatty!

Dann lass ihn doch einfach das essen, was er will! Das ist völlig in Ordnung!

Und ein kleiner Tipp: Kauf dir das empfohlene Buch und Du bist Deine Sorgen los - versprochen!

Hier der Link: http://www.amazon.de/will-nicht-essen-L%f6ffelchen-Mama/dp/3932022122/sr=8-1/qid=1159191281/ref=pd_ka_1/028-5489937-0502158?ie=UTF8&s=books

Grüße,

Miri

7

Oh bitte entschuldige!
Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass es das bei Amazon gar nicht mehr gibt!

Aber hier bekommst Du es: http://www.babygerecht.de/Lesen/Sachbuecher/Mein-Kind-will-nicht-essen::99.html

Und 13,90 € lohnen sich doppelt und dreifach, glaub mir!!!!!

#sonne

11

HIEEEEEEEEEEEER ich kenne das...

tabi machte ab und an auch den mund auf und sog es an den hochstuhl sodass der aussah wies letzte.
sie schmierte alles im gesicht an den händen tisch etc ab.....
drehte kopf nach dem 2. löffel weg.

ging ca. 2-3 wochenso.
ich dacht ich geh am stock. hab nur noch ein halbes glas warm gemacht #schmoll lohnt sich ja sonst nicht (mitessen bei uns kann sie nicht wirklich, hat noch immer keinen zahn)
manchmal war ich auch stinkesauer aber ich bin kurz raus zum abreagieren und dann wars gut. einfach tiiiiiiiiiiiief luft holen


naja DANN hab ichs anders gemacht:
einen löfel obstbrei, einen löffel essen....immermal anders...also auch zwei obstbrei 3 menu...je nachdem wie mir war und nun rate mal: seit 3-4 tagen isst sie wie ne eins wenn nur das nachtisch -obstgläschen aufn tisch steht ohne dass ich was zwischendurch gebenmuss. teller ratzeputzeleer, dann 5-10 löffel obstbrei und ab ins bettchen #freu

haben jetzt auch feste zeiten mit mittagsschlaf und abendessen (frühstück klappt nicht, machen wir individuell wegen der nachtbullie- kommt die erst um 6, isst sie um 8 nicht schon wieder) und sie schläft auch viel besser *megafreu*

LG
eine frohe schnuti mit tabita amelie

12

Sorry, völliges Unverständnis von meiner Seite. Dein Kind ist ZEHN Monate alt. Du scheinst wirklich sehr viel in sein Verhalten hineinzu interpretieren, was ein 10 Monate altes Kind so alles noch gar nicht kann...

Suse

15

Genau, genau!
Mein Reden!

:-)