Verwirrende Verkehrssituationen in Österreich!

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von shads 25.09.06 - 19:57 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin echt sehr verwirrt.
Und zwar habe ich meinen Führerschein in Deutschland gemacht (habe damals in D gewohnt) und gewisse Sachen wundern mich in Österreich.
Ich versuche das mal zu erklären vielleicht hat ja jemand einen Antwort für mich.

So nun stellt Euch vor ihr fahrt auf einer Landstrasse.
Zuerst gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann 70 und 3 Meter weiter ein Ortseingangsschild.
Bei dem einen mal ist auf der linken Seite das schild, dass 70 aufgehoben ist und ein ander mal fehlt dieses Schild und erst wenn ich die Ortschaft wieder verlasse ist das "aufgehoben Schild".
Darf ich nun trotz Ortseingangschild mit 70 weiter fahren oder gilt gründsätzlich 50 sowie in Detuschland.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?!

Lg,

Daniela, die nie weis wie schnell sie nun fahren darf?!

Beitrag von nixnick 25.09.06 - 20:15 Uhr

Hi Dani!
Wie es sich in Österreich verhält weiß ich zwar nicht, aber hier bei uns gibt es ja auch oft solch verwirrende Schilderwälder. Hierzulande gilt dann aber das Ortseingangschild, also 50km/h. Es gibt Ausnahmen, das innerorts auch mal 60 oder 70 gefahren werden darf, aber dann folgt das betreffende Schild erst NACH Ortseingang.

LG Loli

Beitrag von shads 25.09.06 - 20:31 Uhr

He Loli!

So spät am Abend noch ;-)

Ja, das ist ja das was mich so verwirrt. Normalerweise, sowie in D, ist ja das Schild zum Schneller fahren nach dem Ortseingangschild... hm... sehr komisch!

Bin gespannt ob das jemand weis!

Am Samstag ist ja die Hochzeit. Morgen kommen die Schwiegerltern und am Mittwoch (da hab ich Geburtstag:-)) Muss ich eine Freundin von Bahnhof abholen.

Stell Dir vor nur für das blöde Ehefähigkeitszeunig mussten wir heute 116,10 Euro zahlen. Ist das nicht bekloppt??!!
Da fragt man sich schon ob man überhaupt noch heiraten soll.

Nun suchen wir noch ein Lied für die Hintergrund Musik.
2 haben wir schon. Aber ein erstes fehlt uns noch...

Raffzahn auch schon im Bett??

LG,

die nervöse Dani!

Beitrag von nixnick 25.09.06 - 20:43 Uhr

Ja ich bin öfter mal Abends noch unterwegs, sobald raffzahn inner Kiste liegt.
Ehefähigkeitszeugnis?#schockSowas kenn ich garnicht, daß brauchten wir nicht und dann auch noch so teuer?


Bestimmt bist du schon sehr aufgeregt, gelle?
Das wird dann aber am Montag am Stammtisch auch ordentlich gefeiert, nä??#fest#huepf

Und lass dich nicht so stressen.
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsch ich dir nen tollen Geburtstag!

#liebdrueckLoli

Beitrag von shads 25.09.06 - 20:53 Uhr

Danke Loli, das ist lieb von Dir #liebdrueck

Sachen braucht man am Amt das ist Wahnsinn.
Die lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen.
Da ist schon alles EU und trotzdem kompliziert und teuer.
Tja, machen muss mans, wenn man heiraten will.

Oh, ja am Montag machen wir dann eine rießen Fete am Stammtisch. #fest#glas
Vorallem wo ich Dich doch als Blumenmädchen ausgesucht habe ;-)

Werde versuchen ruhig zu bleiben, aber das gelingt mir meist nie.... hui, wann war ich das letzte mal so aufgeregt???
GG ist fast noch schlimmer als ich #augen

Lg,

#liebdrueck

Dani

Beitrag von emely001 25.09.06 - 21:19 Uhr

hallo!

wenn ein schild mit 70 km/h kurz vor einer ortstafel steht heißt das, dass du in der ortschaft 70 fahren darfst.

hoffe ich konnte helfen!

lg, bianca

Beitrag von shads 25.09.06 - 21:23 Uhr

Hallo Bianca!

Danke du hast mir sehr geholfen.
War immer in der Zwickmühle 70 oder doch 50.

Schließlich wäre ich bei 50 mit 70 doch 20 drüber gewesen, das hätte ein schönes Bußgeld gegeben.

Also gibt es doch gewissen Unterschwiede im Strassenverkehr zwischen Deutschland und Österreich.

Danke nochmals und schönen Abend noch!

Lg,

Daniela