Homöopathie

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von xxbibiblocksberg 25.09.06 - 20:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Homöopathie besser aus als ich.

In meinem Buch steht die Dosierung für Chamomilla D12 drin, nun hat mir die Apotheke Chamomilla D6 verkauft.

Ändert sich da was an der Dosierung?
Ist D6 stärker oder schwächer als D12?

Meine Freundin hat auch die D6, die hat ihrer Tochter abends 2 Kügelchen gegeben und die haben schon geholfen, in meinem Buch steht 3x5 Kügelchen im Abstand von 15 Minuten.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine hilfreiche Homepage.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Claudia und Erik *08.08.05 der grad schwer am Zahnen ist

Beitrag von philipp2 25.09.06 - 20:29 Uhr

Hallo Claudia
D6 ist schwächer als D12, wie es in deinem Buch steht stimmt schon, du merkst wenn es ihm hilft und kannst dann weniger geben. Denke aber das es so gut helfen wird. Hat es bei uns auch und jetzt sind alle zähne da#freu

LG Rieke + Philipp &#baby-Girl 35+6

Beitrag von bibabutzefrau 25.09.06 - 21:18 Uhr

Sorry aber das stimmt nicht.
D6 ist sogar stärker aber das ist gar nicht so wichtig.
Ich nehme D6 immer bei sehr akuten Dingen.
Schmerzen die weg müssen z.b.

Umso höher die Potenz ist umsolangsamer aber tiefgreifender wirkt das Mittel.
Deshalb gibt man bei chronischen Erkrankungen auch gerne C Potenzen oder manchmal sogar LM #schwitz (meine Persönliche Erfahrung:Nie wieder,war schrecklich,nur unter Aufsicht einer kompetenten hömöopathischen Fachkraft)

Deshalb: es ist eigentlich nur minimal der Unterschied für einen Laien ob man nun D6 oder D12 nimmt.
D6 kann man öfter geben-bei D12 würde ich langsamer machen.

LG Tina

Beitrag von xxbibiblocksberg 25.09.06 - 21:35 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt etwas beruhigter, habe ihm erst 2 Globuli ( so stehts als Dosis in der Packungsbeilage für Babys) gegeben, dann hat er wieder gebrüllt wie am Spiess, dann nochmal 5 ( so stehts in meinem Buch für D12), nun schläft er.

Alles Gute für die Geburt vom Töchterchen.

Gruß Claudia

Beitrag von hermiene 25.09.06 - 22:00 Uhr

Huhu!

Welche Zähne kommen denn? Meiner macht glaub ich grad wieder rum #augen

D12 und D6 gibt sich nicht viel - in D6 ist zwar mehr drin - aber im Prinzip ist es dadurch schwächer weil es nicht so hoch potenziert ist #kratz bzw soll man mit den Hochpotenzen im Hausgebrauch vorsichtiger sein.

Bei Kindern gibt man eigentlich bei diesen Potenzen 2-3 Globulis pro Gabe und bei Erwachsenen 5 Globulis.

Wir haben grad super Erfolg mit Arnica D6 - Henrik ist gestern ausm KiWa gestürzt und hat ne fette Schürfwunde an der Stirn. Das Hämatom ist aber bereits wieder rückläufig dank Arnica. Chamomilla hilft bei ihm auch gut.

LG,
Hermiene & Henrik *08.08.05 #freu - der grad Papa die Nase abbeißt

Beitrag von xxbibiblocksberg 26.09.06 - 08:40 Uhr

Guten Morgen,

wie schön, Henrik ist genauso alt wie mein Schatz#freu

Bei Erik kommen die oberen Backenzähne, sind schon durch, aber ich denke das es trotzdem weh tut. Der obere Eckzahn drückt auch durch.

Arnica ist bei uns auch ständig im Gebrauch, kopf feste angeschlagen 2 Kügelchen, und die Beule ist weg.

Ich hab Erik gestern abend noch 2x 5 Globuli Chamomilla gegeben, und trotzdem war ab 2.30 Uhr die Nacht rum. Nur noch Gebrüll. Heut früh stellte ich dann ne laufende Nase fest. Also weiß ich jetzt warum er so war.

Alles Gute für Henrik....bis er Opa ist sieht man nix mehr#schein

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag von hermiene 26.09.06 - 10:00 Uhr

Guten Morgen!

Hats Du mal Zäpfchen versucht? DIe von Weleda (Zahnungs- und Fieberzäpfchen heißen die) sollen gut sein. WIr hatten die vonn Heel - helfen auch.

Muß dringend das Chamomilla suchen, Henrik ist echt knatschig. Aber da es ja überall mit hin muß versteckt es sich auch gerne #augen

EInen schönen und trockenen Tag,
Hermiene & Henrik - etwas knatschig grad #schwitz