Kennt jemand die IVF-Praxis in Ulm?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind dort jetzt 2 Mal gewesen. Bisher waren es nur die Voruntersuchungen und die Besprechung der Ergebnisse.

Hat jemand schon mehr Erfahrungen dort gemacht?

Muss zugeben, ich habe mich bisher noch gar nicht so viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Fühle mich etwas verunsichert, weil ich das Gefühl habe, die setzen Vorwissen voraus.

Ich dachte, alle wichtigen Infos bekomme ich von dort.

Wir bekamen "nur" Unterlagen in die Hand gedrückt, so nach dem Motto: "nun macht mal".

Vielleicht kann man sich ja hier besser austauschen.

LG
Sandra

1

Hallo Sandra!

Bin auch in Ulm bei Prof. Sterzik :-)
Bist Du auch dort oder meintest Du eine andere IVF-Praxis in Ulm?

Hab bereits eine IVF hinter mir, leider negativ.

Was wolltest Du denn wissen?

Viele Grüße

Supernaschkatze #blume

3

Hallo Naschkatze,

ich glaube, es ist doch einen andere Praxis. Wir waren be Fr. Dr. Reeka und Fr. Dr. Timm. Das ist in der Einsteinstraße.

Und deine IVF hat nicht geklappt? Ich setze eigentlich Hoffnung darein. Mag nicht weitergehen.

Wollte eben nach den Erfolgschancen fragen. Und nach dem Ablauf.

Wir sind noch nicht verheiratet, müssen also auch noch einen Antrag an die Ethikkommision stellen. So richtig wissen wir aber nicht, was und wie das alles so laufen wird.

Was kommt nun bei euch als nächstes?

LG Sandra

5

Hallo Sandra!

Ja, ich hatte auch große Hoffnungen in die IVF gesteckt, leider sollte es nicht sein. Aber wir starten bald in den 2. Versuch #freu

Wie das läuft mit der Ethik-Kommision, das weiß ich leider nicht, wir haben anfang des Jahres geheiratet. #freu #freu

Ich bin in einer anderen Klinik.
Prof. Sterzik ist in der Praxisklinik Frauenstraße in Ulm.
Bin dort sehr zufrieden. Wäre aber noch zufriedener, wenn der
2. IVF-Versuch klappen würde ;-)

Die Erfolgschancen liegen glaube ich so bei 30% pro Versuch. #augen

Der Ablauf ist in etwa so:
Du nimmst vom ersten Tag an einen Nasenspray, der verhindert den #ei-Sprung.
Ich musst z. B. ab dem 3. Tag mit Puregon spritzen anfangen.
10. Zyklustag ist dann Ultraschall, da wird dann festgelegt, wann
die Punktion ist. Da bekommt man im Normalfall eine Narkose.
Dein Mann muss natürlich mit zur Punktion, weil er zur gleichen Zeit #schwimmer spendet.
Und nach ca. 3 - 5 Tagen ist dann Embryotransfer. Das ist überhaupt nicht schlimm. Das wird mit nem ganz dünnen Katheter gemacht und man merkt es eigentlich kaum. :-)

Wann solls denn bei Euch losgehen???

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Supernaschkatze #blume


weiteren Kommentar laden
2

bin auch bei Prof. Sterzig also wenn du Fragen hast dann frag nur
1 ICSI negativ
1 Kryo Negativ
2 ICSI ????
LG
Conny

4

Hallo,

weiß zwar net was ne IVF-Praxis ist, aber die Freundin meiner Schwägerin schafft in Söflingen in ner KIWU-Praxis.

Gruß Ulli

7

Hallo Sandra,

in welcher IVF Praxis in Ulm bist du denn? Es gibt ja zwei; eine in der Frauenstraße und die andere ist in der Einsteinstraße. Mein Mann und ich sind seit kurzem auch im IVF Zentrum in der Einsteinstraße bei Dr. Gagsteiger.

LG

Sweetheart20:-)

8

Hallo!

Ja, da sind wir auch.

Hat man euch ein bisschen mehr erklärt?

Ihr seid verheiratet, oder? Dann fällt bei euch das mit der Ethikkommission weg. Und das mit dem Notar auch?

LG
Sandra

9

Hi,

ja wir sind verheiratet. Das mit der Ethikkommision kenn ich gar nicht. Ich dachte es geht nur wenn man verheiratet ist.

Am anfang fand ich es sehr gut in der IVF-Praxis, wir waren im Juli zum Infoabend dort. Mittlerweile finde ich es teilweise sehr hektisch, nicht die Arzthelferinnen aber die Ärzte. Wie enmpfindest du es denn?

Mal schauen was noch alles kommt....

viele Grüße

Sweetheart20

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen!

Ich bin auch in Ulm und zwar bei Dr.Reeka und Dr.Thimm und bin bisher sehr zufrieden! Hatte eine normale Hormonbehandlung mit Puregon spritzen und Eisprung auslösen, hat gleich beim ersten mal geklappt aber leider war es nur ein Windei und ich hatte dann meine 2.Ausschabung in 1 Jahr und ich bin im Moment noch etwas traurig , war genau vor 2 Wochen! War heute bei meiner FA die mich nochmal untersucht hat und werde dann Morgen mal wieder in Ulm anrufen und fragen was ich machen muss! Wenn du fragen hast kannst mich gerne anschreiben! Mir ging es genau so wie dir, hatte viele Fragen und hab dann einfach gefragt, sie nehmen sich schon Zeit wenn man fragt!

Ganz viele liebe Grüssle
Claudi

12

Danke Claudia!

Habe grade oben bei Sweatheart geschrieben, was mich stöhrt.

Das Problem war/ist halt, dass ich überhaupt keine Vorstellungen von allem habe, was mich erwartet. Ich habe mich auch nicht belesen, weil ich innerlich gehofft habe, es muss nicht soweit kommen. Außerdem dachte ich, ich bekomme dort alles gesagt.

Ich fühle mich etwas überfordert mit den vielen Anträgen. Die bekommen wohl nur unverheiratete Paare?!

Nun warte ich die Bauchspiegelung ab, die ist am 9.10.
Dann müssen wir wieder in Ulm anrufen.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

LG Sandra

13

Hallo Sandra,

also ich selbst kenne die Praxis nicht, ich bin AH in Gyn-Praxis und habe leider schon einige negative Berichte von Patientinnen gehört die dort zum Erstgespräch oder zur Behandlung waren.
Die meisten Pat. waren sehr enttäuscht da sie wohl sehr unpersönlich und nicht besonders einfühlsahm behandelt wurden und es mangelte oft an Informationen über die Behandlungsmethode zu der geraten wurde.

Wenn Du Dich nicht gut behandelt oder informiert fühlst dann versuch doch einen Termin in einer anderen Praxis oder Klinik zu bekommen.

Ich bin selbst auch in KiWu-Klinik in Behandlung und mir wurde alles immer sehr ausführlich erklärt und die Ärztinnen sind sehr einfühlsam und lassen sich viel Zeit.
Ich finde für so eine Behandlung muß unbedingt Vertrauen zum Doc das sein.

LG

Tanja

14

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort.

Wir sind am Überlegen, was wir machen wollen. Denn so richtig wohl fühle ich mich dort nicht. Eben, und das sollte in so einem Fall schon gegeben sein, dass man individuell behandelt wird.
Ich verstehe nicht, wie sich FÄ auf künstliche Befruchtung spezialisieren und dann nicht wirklich sensibel sind, um auf die Pat. persönlich zuzugehen.

LG
Sandra

15

Hallo Sandra,

tja das liegt nicht jedem Arzt, leider.
Und künstl. Befruchtung ist mittlerweile ein sehr gut bezahter Job.

Ich habe in Deiner Vk gsehen das Du aus PLZ 78 kommst, von wo genau kommst Du?
Ich bin auch aus BW vielleicht kann ich Dir helfen

LG

Tanja

weitere Kommentare laden