Öl in den Brei?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von mom_sara 26.09.06 - 12:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einem Beikost-Seminar "gelernt", dass man dem Gemüse-Brei und später auch dem Obst-Getreide-Brei Öl hinzufügen soll. Hab aber ganz vergessen zu fragen, warum das so ist? Macht es sonst nicht satt?

Mir haben jetzt schon 2 Muttis gesagt, ich soll das bloß nicht machen, in der Kita machen sie es auch nicht und außerdem wiegt mein Kleiner eh schon sehr viel (10 kg mit 6 Monaten).

Wie macht ihr es und was würdet ihr mir raten?

Lieben Dank für Eure Antworten!
Eure Sara

Beitrag von shanti.y 26.09.06 - 12:02 Uhr

hallo sara,

ja, das stimmt, denn die vitamine können vom körper nur in verbindung mit fett aufgenommen werden.

lg, shanti

ps: wegen dem gewicht brauchst du dir da keine sorgen zu machen, man soll nur ca. einen teelöffel dazugeben.

Beitrag von dawn79 26.09.06 - 12:03 Uhr

Hallo,

es geht darum, dass die Vitamine im Gemüse durch die Zugabe von Öl leichter gespalten und aufgenommen werden können, Vitamin A und B z.B. sind fettlöslich. Außerdem hilft es der Verdauung. 1 TL Maiskeimöl reicht auf ein ganzes Gläschen.

Beitrag von aprilmama2 26.09.06 - 12:13 Uhr

Hallo, Sara!
Ab wann soll man denn Öl in den Brei tun? Meine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und kriegt jeden Tag ein halbes Gläschen Karotten mit Kartoffeln. Soll ich das da auch reintun?#kratz
Geht Rapsöl auch?
Gruß, Andrea

Beitrag von tw.angel 26.09.06 - 13:40 Uhr

Soweit ich weiß, gilt das nur für das Gemüse, das Du selbst kochst. Ich koche selbst und füge dem immer eine Messerspitze Butter hinzu. Das reicht völlig aus.

Lies mal die Zutaten der gekauften Gläschen, meist ist da doch Öl mit drin, oder?

Liebe Grüße
angel

Beitrag von aprilmama2 27.09.06 - 19:51 Uhr

da ist kein Öl drin... und jetzt?

Beitrag von tw.angel 27.09.06 - 23:28 Uhr

dann kommt ein wenig Butter rein :-)

in den Gläschen aus dem Reformhaus ist Öl drin, hab eben nachgesehen...

Liebe Grüße
angel