Wie schnell auf Flaschenmilch umgewöhnen??

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von bienchen.m 26.09.06 - 13:18 Uhr

Hallöchen.

Eigentlich steht ja schon meine Frage schon oben.

Kann man das mit einmal machen oder sollte man das langsam machen?

Und dann wollte ich noch wissen ob ich das wasser im Wasserkocher abkochen kann oder doch lieber einen topf nehmen soll.

Ich danke euch für eure antworten.

Bienchen + Luca (der sich gerade sehr geruchsvoll entlüftet)

Beitrag von kleine_kampfmaus 26.09.06 - 14:56 Uhr

Hi Bienchen,

ich kenn es nur von Freundinnen wenn sie die Flaschennahrung gewechselt haben. Das wurde immer langsam, eine Flasche nach der anderen ersetzt. Also z. B. am 1. Tag morgens das neue Pulver, 2. Tag vormittags, 3. Tag mittags etc. Hat ca. eine Woche gedauert.

So würd ich's an deiner Stelle auch machen, weil sich die Verdauung und der Stuhlgang total verändern. Die meisten Flaschenkinder haben wohl sehr festen Stuhl, Stillkinder haben ja eher sehr flüssigen (zumindest ist das in meinem Freundeskreis so).

Du kannst das Wasser ruhig im Wasserkocher abkochen, brauchst nicht extra einen Topf. Kannst es dann der Einfachheit halber auch wenns etwas abgekühlt ist in einer Thermoskanne aufheben. Dann haste immer frisches abgekochtes, warmes Wasser. Meine Freundin nimmt sogar kaltes, abgekochtes Wasser in einer normalen Wasserflasche mit, weiß aber nicht, ob dass so gut ist!

Ach und Du kannst natürlich deine Hebamme fragen - solange Du stillst steht sie dir noch kostenfrei zur Verfügung. Danach ist so ein Besuch glaub ich auch nicht so teuer, meine ca. 10,-- mal irgendwo gehört zu haben?! #kratz

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)