Mag nicht kauen!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von lightsream 26.09.06 - 13:44 Uhr

Hallo,

also, Laura ist jetzt 9 Monate alt und hat noch keine Zähne, das mal vorab.

Wir haben jetzt mal probiert ihr etwas Brot zu geben, das ganze hätte fast in einer Erstickung geendet#schock#schock. Sie lutscht ein großes Stück ab, hat es dann im Mund und versucht sofort zu schlucken, was eben dann dazu führt, dass Mama in totale Panik verfällt. Trotzdem lass ich sie dann "weiter würgen", bis sie es halt wieder ausspuckt. Dann nehme ich ihr das ganze wieder weg.

Sollte ich jetzt da einfach cooler bleiben und sie mal machen lassen oder ist es einfach noch zu früh für sie? Bin jetzt ein wenig verunsichert, weil sie ja doch schon 9 Monate alt ist und bei uns eigentlich noch gar nicht mitißt.

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich?

Einstweilen schon mal #danke

LG aus dem verregneten Tirol
Mel. + Laura, *25.12.2005 #blume

Beitrag von sunflower.1976 26.09.06 - 14:16 Uhr

Hallo!

Viele Kinder fangen erst später an zu kauen. In dem Alter ist der Saugreflex noch groß und die Kleinen können ggf. noch gar nicht kauen. Mein Sohn hat auch erst mit ca. einem Jahr damit angefangen.
Eine Ernährungsberaterin sagte mir mal, dass die Kleinen auch eher erst mit einem Jahr in der Lage, ein bißchen vom Familientisch mitzuessen. Klar, einige Kinder bekommen schon eher was und können damit auch umgehen. Aber im Säuglingsalter "müssen" sie noch gar nicht so weit sein.
Deine Tochter zeigt Dir irgendwann, wenn sie was von Euch probieren möchte!

LG Silvia mit André (der 9,5 Monate voll gestillt wurde weil er keinen Brei wollte...)