Eine gute Idee???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lenchen2002 26.09.06 - 21:38 Uhr

Hallo, mein Partner und ich erwarten im März200 unser erstes gemeinsames Kind. Ich habe schon eine Tochter (4). Wir leben noch nicht zusammen, ich bin leider arbeitslos, beziehe ALGII, mein Partner arbeitet, verdient auch recht gut, so um die 1500E netto.
Nun überlegen wir, wie es finanziell eigentlich weitergeht, wenn ich dann im MuSchu und Erziehungsurlaub bin. Bei meiner 1.Tochter war ich auch allein erziehend, aber da gab es noch kein ALGII, sondern Sozialhilfe bekam ich und Erziehungsgeld, der Vater meiner Tochter musste aber auf Grund seines zu der Zeit hohen Einkommens Unterhalt für mich ans Sozialamt zurückerstatten. Den Unterhalt für seine Tochter (Regelsatz bis 1300netto: 177E/Monat im Osten, stimmt doch noch, oder?) zahlt er immer pünktlich, ansonsten krieg ich, klar,noch Kindergeld, und eben ALGII.
Und was wäre, wenn mein Partner zu mir zieht? Hatten wir eigentlich vor, spätestens wenn das Baby da ist. Aber bekomme ich dann überhaupt noch was oder muss er uns ganz allein "durchfüttern"?
Hab mal gelesen, dass er auch für den Unterhalt der Großen mitverantwortlich ist, obwohl nicht seine, aber weil im gemeinsamen Haushalt?
Und wie wäre es, wenn wir heiraten? Hätte schon gerne, dass wir offiziell eine Familie sind...
Habe zur Zeit auch einen kleinen Nebenjob, wo ich eben stundenweise bezahlt werde, so wie ich gebraucht werde, und wie ich Zeit habe, wegen der Tochter. Das sind manchmal nur 30E im Monat, aber es können auch mal 150E sein, aber es ist eben keine Garantie, dass es jeden Monat so viel ist...

Ist alles so kompliziert, ich hoffe, irgendjemand kann mir ein paar Tipps geben...
DANKE!!!