Hartz IV und Selbstständigkeit

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cherry19.. 27.09.06 - 14:33 Uhr

Hallo.. mein freund möchte sich selbstständig machen.. er hat an einem existenzgründungsseminar teilgenommen und eine spezifische Ausbildung für das was er vor hat gemacht.. nun sind wir bald mit dem noch notwendigen Businessplan fertig.. es ist nur so: Um unser Büro einzurichten, benötigen wir auf jeden Fall einen PC, einen Schreibtisch und einen Aktenschrank.. das sind Grundvoraussetzungen für das Büro. weiter benötigen wir Visitenkarten, ein Türschild sowie eine paar Anzeigen in der Zeitung um auf uns aufmerksam zu machen.. Es ist so, dass mein Gehalt seinem Hartz angerechnet wird, sodass er monatlich 170 EUR vom Staat bekommt.. Als einstiegsgeld, welches erst bewillig werden muss, könnte er max in die 60 Prozent von dem, was er jetzt bekommt, also ungefähr 100,00 EUR, für 3 Monate bewilligt bekommen..das ist doch n Witz.. wie sollen wir dann den Sprung schaffen.. weiß jemand, ob man noch extra eine Förderung für eine "Grundausstattung" bekommt? Danke für eure Antworten

Beitrag von scullyagent 27.09.06 - 15:53 Uhr

Es gibt Gründerdarlehen von Stadt, Land und Bund. Erkundigt Euch bei der zuständigen IHK. Die erklären Euch auch genau, wie man diese beantragen muß. das läuft meist über die Hausbank.

Aber: Die Hausbanken sind oft sehr unwillig. Weil sie haben damit jede Menge arbeit, verdienen an dem Darlehen aber nichts. Nicht abwimmeln lassen.

Scully

Beitrag von cherry19.. 27.09.06 - 15:55 Uhr

hm, danke.. bloß n Darlehen bringt uns nichts.. wir leben ja momentan am Existenzminimum und können kein Darlehen zurück zahlen, weißt du..

Beitrag von scullyagent 27.09.06 - 15:58 Uhr

Sprecht dennoch mit der IHK. Ihr seit ja nicht die einzigen denen es so geht!

*daumendrück*#pro

Scully

Beitrag von cherry19.. 27.09.06 - 16:56 Uhr

Danke ;-) machen wir.. zum glück gibts ja auch noch ebay.. grins#hicks