Nachmieter... (bisschen länger)

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von nicnac25 27.09.06 - 16:32 Uhr

Hi1

Hab mal ne Frage bezüglich Nachmieter suchen.

Da wir einen 5-Jahres Vertrag haben, wir aber ´ne größere Wohnung brauchen wegen Baby, müssen wir einen Nachmieter suchen. (Umzug soll am 1.11. sein) Logisch!

Dachte bisher, ich kann Interessierten die Wohnung zeigen, die Daten an die Vermieter weitergeben und die suchen sich einen aus. Hatte heute dann eine Nachricht von der Tochter(!) auf´m AB, dass ich ab 16.10. Termine machen kann, +Uhrzeit, wann es denen passt.

Ist das rechtens? Muss ich mich daran halten, oder kann ich jetzt trotzdem suchen? Hab außerdem am Montag für Samstag ´ne Anzeige bei der Zeitung in Auftrag gegeben und kann das doch nicht mehr zurück ziehen.

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.

LG Nicnac

Beitrag von collin.joels.mama 27.09.06 - 16:37 Uhr

NA dann führ doch die Wohnungsbesichtigungen einfach schon mal durch und die Interessenten sollen Name und Tel.Nr. da lassen. Wenn der Vermieter dann ab 16.10. Zeit hat, könntest du die Interessenten ja nochmal einladen.

So haben wir es auch gemacht. Weil ab 16.10. für den 1.11. ist schon sehr sehr knapp.

Bei uns waren ca. 60 Leute, die besichtigt habem. Ich habe es so gemacht, wenn die Leute angerufen haben, habe ich 3 Termine genannt, Fr. Sa. und So., jeweils um 19 Uhr.

So wurde die Wohnung dann immer gleich von mehreren gleichzeitig besichtigt und ich hatte nicht den ganzen Tag die Bude voll.

Lg
Steffi

Beitrag von bezzi 28.09.06 - 10:29 Uhr

Vielleicht kannst Du Dir der Ärger mit der Nachmietersuche auch ganz sparen.

http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietrechtsfragen/befristeter_Vertrag.htm

Beitrag von nicnac25 28.09.06 - 16:16 Uhr

Super. Danke für den Tipp!!

Hilft uns auf jeden Fall weiter!