Elterngeld ist dies nachdem Einkommen geregelt auch bei nicht verh.?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tinamaria32 27.09.06 - 17:17 Uhr

hallo,
folgende Situation:

ich arbeite auf 400€ job Basis ; habe im Mai2007 Entbindungstermin.

mein Lebensgefährte - Angesteller verdient 2900€ netto montl.
wollen nächstes jahr heiraten (Juli, August).
Und bauen gerade ein Haus.

Ist das Elterngeld nachdem Einkommen des Mannnes berechnet, auch wenn wir nicht verheiratet sind , oder wir sind dann doch verheiratet?

Haben wir ein Anspuch auf Elterngeld?

danke tinamaria

Beitrag von malawia 27.09.06 - 17:20 Uhr

Das Elterngeld wird von dem Einkommen der Person berechnet die in der Zeit zu Hause beim Kind bleibt. D.h. wenn du zu Hause bleibst bekommst du das Elterngeld von deinem Gehalt berechnet und bleibt dein Lebensgefährte beim Kind dann von seinem Gehalt.

Beitrag von tinamaria32 27.09.06 - 17:35 Uhr

hallo,
das heisst ja mein schatz könnte 6000€-8000€ verdienen und wir bekommen troztdem Elterngeld,weil ich zuhause beibe und er arbeiten geht?
und es hat nichts damit zu tun ob verh. oder nicht?
GRUSS
tiinamaria

Beitrag von malawia 27.09.06 - 17:51 Uhr

Ganz genau.
Du würdest 67 % deines "Nettogehaltes" bekommen. Da du aber unter 1000 € verdienst würdest du noch etwas mehr bekommen. Dazu gibt es eine Formel, die steht hier und zwar etwas weiter unten bei Geringverdiener Komponente:
http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

Würde der Kindsvater beim Kind bleiben, dann würde er 67 % des "Nettogehaltes" bekommen. Sollten diese 67 % mehr als 1800 € sein, würde es trotzdem nur die 1800 € Elterngeld geben und nicht mehr. Da ist also eine Grenze eingebaut.

Wie es berechnet wird und weitere Infos erfährst du in dem Link.

Beitrag von tinamaria32 27.09.06 - 17:57 Uhr

ICH DANKE DIR#blume#blume:-)